Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! Sa 28 Mai 2011 - 1:45
#worldrevolution - Echte Demokratie Jetzt - 29.05.2011 - Berlin
Echte Demokratie jetzt: 29.05.2011 Weltweit in allen großen Städten, auch in Berlin #worldrevolution
Europäische Demokratien befinden sich inmitten einer Zeitenwende. "Ich denke, gerade diese neuen Empörungen sind gewaltlose Empörungen", sagt Stéphane Hessel. "Gewalt bringt Gewalt. Gewaltlos kann man handeln. Wenn man handelt und zusammensetzt und vorwärts geht, dann braucht man keine Gewalt mehr. Das ist die Welt von morgen. Das wünsche ich unseren Jugenden. Sie wollen keine Gewalt. Sie wollen klug und vorwärts leben." -Stéphane Hessel
Klingt aufm Ersten Blick/Hörer/Leser etwas plakativ, doch es ist an der Zeit, immer mehr merke ich und scheinbar auch viele andere das der goldene Käfig in dem wir uns selbst einsperren und einsperren lassen, rostet, nicht alles was glänzt ist Gold und Silber! Wir geben uns mit dem Wohlstand (auf Kosten der 3./2. Welt) zufrieden, wir werden nicht besonders laut weil wir am letzten Rest nagen, am letzten Ast sägen auf dem wir und unser Wohlstand sitzt. Es ist, war und wird immer brüchiger, Preise steigen, die Schere zwischen Arm und Reich wird größer und größer, das Fass aus dem wir schöpfen ist nur noch Bodensatz und generell unsere Bildung mit der wir bisher in der Welt Vorbild waren ist nur noch ein Schatten seiner Selbst!
Sind wir zu faul, zu desinteressiert und zu gleichgültig um zu kapieren das wir kurz vorm Ende unserer geliebten Wohlstandsgesellschaft leben, wir nicht mehr die Bildungselite sind und die Zukunft immer trostloser aussieht? Bin ich nur einer dieser Leute die sinnlos Panik machen um ihr Ego zu pushen? Oder schwappen die Wogen wirklich schon zu unseren Lebzeiten über uns? Ich habe keine Ahnung, ich bin leicht besoffen, es gibt noch Brot und Spiele fürs gemeine Volk und können froh sein, unsere alltägliche Welt nicht wie die 3. Welt zu erleben. Doch wenn man bedenkt wie sich der Strick immer enger dreht ist es wirklich nur ne Frage der Zeit.
Was ist die Alternative zum Kapitalismus (nein sicherlich kein utopischer Kommunismus), was ist die Alternative zu unsern wertgeschätzten Bedürfnissen? Ich kann mir vorstellen das nicht alles so düster ist wie es zu sein scheint doch die Frage ist und bleibt, was ist die realistische Alternative?
Zeitgeist propagiert das Venus Projekt, doch das klingt alles noch sehr utopisch oder? Ich weiß es nicht, wenn ich wieder nüchtern bin versuch ich das mal zu differenzieren.
Ich wünsche mir nun wirklich Meinungen, Vorstellungen und Kritiken der anderen PGHler, denn diese ganze Sache ist nicht gerade unwichtig, so könnte sich bald durchaus alles gewohnte noch zu unseren Lebzeiten ändern. Revolutionen, Veränderungen in Nordafrika, Arabien, Spanien, Griechenland, Irland, Portugal den megaverschuldeten USA, Japan und wenn man so will der ganzen EU.
Ich stelle ja nur selten Bedingungen hier, doch nen Meinungsaustausch von möglichst vielen Genoraden/innen wäre wünschenswert
Wenn das alles dank Desinteresse und Gleichgültigkeit im Sand verläuft wunder ich mich über garnix mehr, doch selbstkritisch steh ich da auch recht planlos da
So nach dem Motto: Bist du ein Schwätzer oder ein Macher? (wie weiter oben schon gepostet)
Wir hatten nie eine wirkliche Demokratie! Alles Schall und Rauch! Wer glaubt das die Wahl die man uns per Kreuzchen gelassen hat wirkliche, reale Demokratie war, ist naiv, leichtgläubig und wie ich selbstkritisch sagen muss, initiativlos! Wir haben NOCH keinen Plan davon wie wir es besser machen könnten, man kann es sicherlich nie allen recht machen, doch man sollte aus diesem Schlaf aufwachen das wir völlig machtlos und planlos sind, denn Kreativität, Ideen und Meinungen sollten nie unterschätzt werden, selbst wenn sie leicht im Widerspruch stehen. Probieren geht über studieren. Selbst wenn die Alternative nicht gleich von Anfang an klappt!
Ach verdammt, was schreib ich hier eigentlich noch, bis jetzt sind 2 User mehr oder weniger aktiv hier, ich bin kurz davor den Sand in den Kopf zu stecken
cRAwler23 Parteielite
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! So 29 Mai 2011 - 23:17
Rede von Severn Suzuki 1992 auf UN Earth Summit
Das 12-jährige Mädchen, das die Welt für 6:32 zum Schweigen brachte. Severn Suzuki gründete als 9-jährige die Umweltorganisation "Eco", in deren Namen sie hier vor der UNO in Río de Janeiro spricht.
17 Jahre her und es hat sich nichts geändert. Und immer wieder wird genau das gesagt. Und immer wieder wird's ignoriert. Doch nun sind wir wieder an dem Punkt wo diese Rede als Beispiel dienen kann, wenn bei uns gerade die Jugend realisieren würde wie ernst die Lage nun ist, egal ob die Rede schon 17 Jahre alt ist, es ist aktueller den je! Respekt vor diesem Mädchen! Ich wünschte es gäbe mehr solche wie sie in unserer Jugend, die doch lieber die Zeit mit Zocken, Glotzen, Shoppen und Saufen verbringt, statt sich zu informieren, Alternativen zum bestehenden zu finden, versuchen etwas aufzubauen! Ach es ist zum verzweifeln!
Das tolle aber an Severn Suzuki ist, das sie ihrer Sache treu geblieben ist!
Ich vermisse hier die Meinungen, Ideen, Kritiken, Vorschläge, Beteiligung und allgemein den Austausch von anderen die hier mitlesen! Gebt euch nicht in täglicher Ablenkung und Arbeit auf! Schweigt nicht über die Probleme die uns umgeben, denkt nicht das man da eh nur machtlos ist! Wer so denkt ist es wirklich...
cRAwler23 Parteielite
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! Mo 30 Mai 2011 - 12:04
First Follower: Leadership Lessons from Dancing Guy
So sind wir scheinbar, brauchen Vortänzer, ist gefährlich, aber auch kreativ, in dem fall aber eine lustige Gruppendynamik
Ist mal nen kleiner Ausgleich zum ehr ernsten Thema hier, doch eine "Revolution" muss nicht aus Gewalt bestehen, es kann mal mit dem Prinzip gemacht werden wie in diesem Video, man kann die Menschen eh mehr mit Humor locken als mit trockenen "alles ist scheiße" Sätzen. Motivation durch Vortänzer, doch wenn es denn zum Selbstläufer geworden ist und man seinen inneren Schweinehund überwunden hat, kann das ganze vielleicht auch spaß machen. Ich meine im Sommer, das Wetter ist toll, man kann spaß mit anderen Leuten haben, man kann neue kennenlernen die vielleicht ähnlich denken und man kann vielleicht so viel besser das Grundübel bekämpfen, die eigene Gleichgültigkeit und die Verdrossenheit gegenüber der Politik! Warum nich einfach ma lostanzen wie dieser Typ da?
Bwana Honolulu Parteifunktionär
Anzahl der Beiträge : 159 Ort : verschoben Anmeldedatum : 01.10.10
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! Mo 30 Mai 2011 - 13:13
cRAwler23 schrieb:
Ich vermisse hier die Meinungen, Ideen, Kritiken, Vorschläge, Beteiligung und allgemein den Austausch von anderen die hier mitlesen! Gebt euch nicht in täglicher Ablenkung und Arbeit auf! Schweigt nicht über die Probleme die uns umgeben, denkt nicht das man da eh nur machtlos ist! Wer so denkt ist es wirklich...
Vor allem gibt uns das Internet ja dafür ganz andere Möglichkeiten hier an die Hand... wie lange wird in Deutschland schon protestiert für und gegen irgendwelchgen Scheiß, und es bringt, hm, was? Zumeist doch gar nix. Aber, hey, das Beispiel Guttenberg hat uns gezeigt, daß wir hier die richtigen Mittel an der Hand haben, was zu bewegen, wir müssen sie nur nutzen. Da wurde ein Politiker, der mit einer miesen Tour durchkommen wollte, von seinem hohen Sockel gekippt. Schaut beispielsweise nach Arabien, da war das Internet ein ganz wichtiger Baustein für die Umbrüche, die dort laufen. Vielleicht passiert auf diesem Wege bei uns auch endlich mal was - aber halt nur, wenn wir es tun. Was jetzt übrigens nicht heißen soll, daß man Revolution bequem vom Sofa aus mit dem Laptop auf dem Schoß machen kann. Aber wie gesagt, bloß auf die Straße zu gehen hat hierzulande nie wirklich funktioniert.
cRAwler23 Parteielite
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! Mo 30 Mai 2011 - 14:08
Bwana Honolulu schrieb:
Vor allem gibt uns das Internet ja dafür ganz andere Möglichkeiten hier an die Hand... wie lange wird in Deutschland schon protestiert für und gegen irgendwelchgen Scheiß, und es bringt, hm, was? Zumeist doch gar nix. Aber, hey, das Beispiel Guttenberg hat uns gezeigt, daß wir hier die richtigen Mittel an der Hand haben, was zu bewegen, wir müssen sie nur nutzen. Da wurde ein Politiker, der mit einer miesen Tour durchkommen wollte, von seinem hohen Sockel gekippt. Schaut beispielsweise nach Arabien, da war das Internet ein ganz wichtiger Baustein für die Umbrüche, die dort laufen. Vielleicht passiert auf diesem Wege bei uns auch endlich mal was - aber halt nur, wenn wir es tun. Was jetzt übrigens nicht heißen soll, daß man Revolution bequem vom Sofa aus mit dem Laptop auf dem Schoß machen kann. Aber wie gesagt, bloß auf die Straße zu gehen hat hierzulande nie wirklich funktioniert.
Das stimmt schon, Deutschland is ja das Land der ewigen Nörgler Ich meine wir hatten aber auch Demos die durchaus in dem Land was geändert haben, DDR, S21 und nun die AKW Gegner, wobei die AKW Sache auch recht fragwürdig ist wenn Deutschland AKW Strom aus anderen Ländern importiert.
Ja das Internet ist ideal für Austausch von brisanten Informationen wenn es Unstimmigkeiten in Sachen Politik gibt, besonders wenn die Informationen durch eindeutige Fakten abgesichert sind. Demos in Arabien und Spanien sind auch durch das Netz ermöglicht wurden und natürlich kommen dann nach und nach auch welche dazu die keinen Bezug zum Internet haben. Ich hoffe ja auch das es hier ähnliche Veranstaltungen gibt die nicht in Sinnlosaktionen verlaufen werden. Besonders muss man eben auch Alternativen zum bestehenden bieten und das fällt vielen schwer wenn man bedenkt das man dafür gewohntes überwinden muss und Deutschland ist ja doch recht bequem was das betrifft
Btw. du bist hier ja auch nen fleißiger Schreiber, meine etwas jammerhafte Aufforderung gilt ja den ganzen die hier mitlesen und nix schreiben oder zumindest mal schreiben was denen dazu durch den Kopf geht, selbst wenn man die ganze Aktion schwachsinnig findet.
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! Mo 30 Mai 2011 - 16:01
cRAwler23 schrieb:
wobei die AKW Sache auch recht fragwürdig ist wenn Deutschland AKW Strom aus anderen Ländern importiert.
Klar, aber entweder du fängst irgendwo an oder du lässt es, und am einfachsten und vor allem sinnvollsten ist es, erst mal den eigenen Mist wegzuräumen. Stromim- und -exporte sind nun mal notwendig heutzutage, da kommen wir schlecht raus, aber bevor wir versuchen, die Anderen vom Atomstrom wegzubekommen, sollten wir doch erst mal unsere eigenen Kraftwerke loswerden. OK, done. What's next?
cRAwler23 schrieb:
fleißiger Schreiber
Ach was. Ich bin nur die Durchreiche, greif' hier und da Informationen ab und lass' sie woanders wieder fallen... ich mach' mir viel zu selten 'nen Kopp um 'ne eigene Meinung, leider.
Zuletzt von Bwana Honolulu am Di 23 Aug 2011 - 10:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cRAwler23 Parteielite
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! Di 31 Mai 2011 - 17:45
Proteste in Frankreich und Spanien Die Jugend stürmt die Bastille
Kommt nach dem arabischen Frühling der europäische Sommer? Von Nordafrika kommend hat der Protest der Unzufriedenen erst Spanien erfasst und ist nun auf dem Protestplatz schlechthin angekommen: dem Place de la Bastille. 222 Jahre nach der französischen Revolution fordern die Jugendlichen nun nichts Geringeres als die Weltrevolution.
Der Protest der Empörten weitet sich von Nordafrika kommend in Europa aus und ist auf dem Revolutionsplatz schlechthin angekommen: der Place de la Bastille in Paris. Seit einigen Tagen versammeln sich dort Demonstranten, um den "internationalen Finanzkapitalismus" zu geißeln, ihr Recht auf Arbeit und Wohnung einzufordern und den Protestierern an der Puerta del Sol in Madrid Solidarität zu bezeugen.
Erst kamen ein paar Dutzend "Indignés", "Empörte", an die Bastille; dann Hunderte; am Sonntag bereits tausend. Jetzt wollen sie eine Massenbewegung auslösen. "Was wir anstreben, ist eine Weltrevolution", sagt einer der jungen Leute an dem Ort, an dem 1789 die Revolutionäre die Gefängnisburg des Königs stürmten.
Zur Revolution will es die Polizei diesmal nicht kommen lassen, und auch nicht zu einer dauerhaften Platzbesetzung mit Zelten wie in Madrid. Daher räumte sie am späten Sonntagabend den Bastille-Platz. Doch die Demonstranten werden wiederkommen, womöglich in größerer Zahl. Sie werden erneut ihre Transparente enthüllen, mit Parolen wie: "Paris, wach auf!" Und sie werden wieder in die Megaphone rufen, dass sich die Regierungen zu Vollstreckern des Finanzkapitals machen ließen und den Sozialstaat zerstörten.
Auch in Städten wie Lyon oder Toulouse laufen bereits ähnliche Proteste, genauso wie in ganz Europa. Ob in Lissabon, Athen, Budapest, Wien oder Berlin, überall verabreden sich "Empörte" über das Internet und das soziale Netzwerk Facebook, um gegen Sparhaushalte, Sozialabbau, Korruption, eine ungerechte Verteilung des Reichtums und die politischen Eliten zu protestieren.
Oft funktioniert der Protest ohne Beteiligung von Parteien und Gewerkschaften; und in der Regel geht es, anders als im Mai 1968, nicht darum, das politische System umzustürzen und selbst an die Macht zu kommen. Die "Empörten" wollen, manchem Revolutionsgerede zum Trotz, meist nur mit ihren Sorgen ernst genommen werden. Als "Bibel" dient den Protestierern das Buch "Empört euch!" des 93-jährigen Stéphane Hessel, das in Frankreich ein sensationeller Erfolg ist.
Das Land der Großen Revolution diskutiert nun, ob auf den arabischen Frühling ein europäischer Protest-Sommer und ein globaler heißer Herbst folgen. Dafür könnte sprechen, dass Jugendliche in vielen Staaten pessimistisch in die Zukunft blicken. Hohe Jugendarbeitslosigkeit und miserabel bezahlte Praktikumsjobs plagen Spanier, Italiener und Franzosen, von Griechen oder Portugiesen ganz zu schweigen. In all diesen Ländern ist das Vertrauen in Parteien und Regierungen gering. Und überall organisiert sich die Jugend via Internet. (via Süddeutsche)
Nun ist die Sache auch in Frankreich in Schwung gekommen! Frankreich gilt neben Großbritannien, Italien und Spanien als Wirtschaftsmacht die auf Augenhöhe mit Deutschland ist. Ich würde sagen die Bewegung kommt uns immer näher, fragt sich nur ob wir da mitmachen, ab und zu kann Gruppendynamik etwas positives sein, vielleicht sollte man einfach etwas mehr Geduld haben, es ist ein Selbstläufer geworden
Demokratie 2.0 - sind die Parteien nur noch Zuschauer?
Aufstand der Jungen in der arabischen Welt, in Spanien. Eine Generation formiert sich. Ihr Medium: das Netz. Ihre Botschaft: Wir erreichen etwas, ohne CDU, SPD und die anderen. Sind die Parteien überflüssig?
Twitter und Facebook sind die Plattform für gut organisierte Aktionen. Politiker staunen über eine Bewegung, die sich unabhängig macht. Ihre Botschaft: Wir bewegen etwas, auch ohne CDU, SPD und die anderen. Sind die Parteien überflüssig? Oder sind sie einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit? Denn der Protest formiert sich überall - ohne und gegen die etablierten Parteien. Jüngstes Beispiel: Spanien. In mehreren Städten des Landes demonstrierten trotz Demo-Verbots Zehntausende gegen die Sparpolitik, hohe Arbeitslosigkeit, Korruption und die Macht der Banken. Auslöser der Protestaktionen war die Krise in Spanien. Jeder fünfte Erwerbsfähige ist ohne Job, die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei fast 45 Prozent. Die junge Generation glaubt offenbar nicht mehr, dass die Parteien ihre Probleme lösen können. Bei den Regional- und Kommunalwahlen machten sie gar nicht erst mit.
Auch vielen Deutschen reichen die Wahlen offenbar nicht mehr. Die Beteiligung sinkt kontinuierlich - bei den jüngsten Landtagswahlen in Bremen machten gerade einmal 54 Prozent ihr Kreuzchen. Dabei wünschen sich laut einer Umfrage, die Emnid im Auftrag der Bertelsmann Stiftung organisierte, 81 Prozent der Befragten größere Beteiligungsmöglichkeiten und mehr Mitsprache bei politischen Entscheidungen. 60 Prozent der 1.000 Befragten sind demnach bereit, sich auch bei Bürgerbegehren, Diskussionsforen oder Anhörungen aktiv in Entscheidungen einzubringen. (via ZDF LogIn)
Doch dann gibt es auch noch solche Bilder, von diesem bis jetzt noch grundsätzlich friedlichen Protest:
Los Invencibles de la plaza Cataluña
Was ich noch mal erwähnen will ist, das diese Bewegung alles in sich vereint, keine spezielle Problematik angreift, sondern versucht das Grundproblem zu bekämpfen, alles was Innen- und Außenpolitik betrifft vereint, egal ob es die Sparpolitik ist, die Arbeitslosigkeit, die Lobbypolitik, die staatlichen Schulden, das Geldsystem, korrupte Politiker, die ständige Sucht nach Wirtschaftswachstum, die Umweltpolitik, die Ausbeutung im eigenen Land und die Ausbeutung durch westliche Länder in der 3. Welt, die Energiepolitik, den Militarismus und den Polizeistaat. Es ist die erste Bewegung überhaupt die versucht den Kern aller dieser Probleme zu verändern. Doch ein Punkt den jeder dabei überwinden muss, ist die eigene Abhängigkeit von diesem System, die Bequemlichkeit die einen Brot und Spiele in der (noch) Wohlstandsgesellschaft bieten und die Gründung von Alternativsystemen. Allgemein geht es den Leuten da um Teilhabe an der Politik der einzelnen Nationen, eben "echte Demokratie" und keine Lobbykratie
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! Di 31 Mai 2011 - 22:19
Hätte da noch 'nen Artikel aus der taz anzubieten...
cRAwler23 Parteielite
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! So 5 Jun 2011 - 19:46
Nigel Farage - Europas Neue Weltordnung
Nigel Farage über Deutschland, Europa und ihre Rolle in der Neuen Weltordnung.
Ist zwar schon 1 Jahr alt das Video, passt denk ich aber ganz gut in die aktuellen Ereignisse in Spanien, Griechenland, Portugal usw. Es ist hier nicht mein Anliegen etwas zu ändern, das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden, doch es geht um das Bewusstsein, das die ganze Sache mit einer gewissen Absicht in eine bestimmte Richtung gelenkt wird.
Nigel Farage ist der einzige EU Politiker der mir da sympathisch erscheint, die EU sollte man nicht abschaffen, sondern demokratisieren!
Thema: Re: Echte Demokratie jetzt?! Di 23 Aug 2011 - 10:12
Passt das wohl hier hin, Thema "aCAMPada Berlin"?
Apfelsator schrieb:
Klingt eigentlich ganz interessant: http://de.indymedia.org/2011/08/314311.shtml http://acampadaberlin.blogspot.com/ Liveticker(leider twitter-scheiß): http://twitter.com/#!/search/realtime/%23acampadaberlin