Anzahl der Beiträge : 7077 Alter : 36 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Fr 3 Jun 2011 - 20:53
linkshirnig - rechtshirnig der Wissenschafter - der Weise digital - analog sprechen und schreiben - klangliches Musikempfinden analytisch - holistisch analysiert - spekuliert mathematisch - symbolisch zeitlich orientiert - räumlich orientiert die Zeit - der Raum Ich Bewusstes - Ich Unbewusstes Objektebene - Metaebene ist realistisch - ist neugierig vermeidet Fehler - liebt das Risiko stellt Regeln auf - bricht Regeln kontrolliert - spielt Kerngeist - Freigeist ist Objekt - ist Subjekt merkt sich Namen - merkt sich Gesichter linear, detailliert - intuitiv, kreativ kontrolliert - emotional Realist - Träumer
Die beiden "Extremformen" der Hirn-Typen wären:
linke Hemisphäre aktiver:
argumentiert logisch und hat für alles Erklärungen
zukunftsbezogen
hat nie Zeit und ist mit "Volldampf in den Herzinfarkt" unterwegs
jegliches Körpergefühl ist ihm fremd
ignoriert die Warnsignale seine Körpers
nervös, unruhig, hektisch, überdreht, euphorisch
lernt schnell seinen Zustand zu verbessern
rechte Hemisphäre aktiver:
kreativ, reich an Inspiration
spricht in Gefühlen
vergangenheitsbezogen
der "Hypochonder"
versucht alle möglichen Therapien und bricht sie wieder ab
ist mit nichts zufrieden, depressiv, launisch, emotional schwankend
selbstzerstörerisch, rechnet immer mit dem schlimmsten
lernt langsam und oft qualvoll seinen Zustand zu verbessern
Der linkshirnige Typ
Er löst seine Probleme aufgrund von Fakten, logisch, analytisch, Schritt für Schritt erarbeiten. Er bevorzugt Zahlen, Fakten in logischer Abfolge, interessiert sich für Technik, Finanz- oder Rechnungswesen... Er lernt durch das Auseinandersetzen mit Fakten.
Der rechtshirnige Typ
Er löst seine Probleme intuitiv, mit Gefühl für Ganzheit. Er bevorzugt Konzepte, ist für Entwicklungen offen, interessiert sich für Kunst, Musik, Psychologie... Er lernt durch Aktion, Tun und beobachten. Aber auch der Arbeitsplatz, Studierplatz weist zumeist auf einen linkshirnigen Typ hin.
Der Ganzhirn-Typ (der Ausgeglichene)
Der Ganzhirn-Typ ist zumeist unauffällig bescheiden. Ihm gehen die extremeren Ausprägungen, die hervortretenden charakteristischen Eigenschaften der starken Hirnhälften-Betonung ab. Er ist kreativ, denn Kreativität entsteht immer beim Einsatz aller geistigen Möglichkeiten, logisches Denken also Linkshirnaktivität, aber auch Visionen und räumliches Denken also rechtshirnaktiviert sind nötig. Weil diese Fähigkeiten in einem untrainierten Menschen harmonisch ausgeprägt sind, ist es unumgänglich verschiedene Hirntypen für Projektgruppen auszuwählen. Immer mehr Firmen machen sich diese Erkenntnis zu Nutzen. Durch das Lesen dieses Textes wird den meisten schon klar, welche der beiden Hirnhälften er dominant verwendet. (via Philognosie)
Mal was aus der Psychologie und dient der reinen Selbsteinschätzung. Nicht das politische "links"/"rechts" ist hier gemeint, sondern das Verhalten und empfinden, welche Hirnhälfte ist psychisch aktiver. Bin mal gespannt, wenn hier welche antworten und sich selbst einschätzen, kann man ja vielleicht sich auch mal versuchen gegenseitig einzuschätzen
Beli Parteielite
Anzahl der Beiträge : 775 Alter : 36 Ort : Machdeburch! Anmeldedatum : 28.01.09
Thema: Re: Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Sa 4 Jun 2011 - 11:28
Schwiiiierig schwierig... Ich hab stark geschwankt zwischen Rechtshirnig und Ganzhirnig rechts und mich dann doch für letzteres entschieden. Und irgendwie sagt sogar schon dieser Satz warum xD
Ist auf jedenfall ne hübsche Sache... obwohl ich nicht sicher bin, ob man das wirklich einfach so einteilen kann. Dafür ist unsere grau/weiße Masse da oben viel zu komplex. Aber eine schöne Theorie ists allemal
__________________ I'm tired, I'm weary, I could sleep a thousand years A thousand dreams that would awake me - Different colours, made of tears