PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"?

Nach unten 
2 verfasser

Schätzt euch selbst ein ;)
Der linkshirnige Typ
Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_lcap0%Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Der rechtshirnige Typ
Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_lcap0%Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Der Ganzhirn-Typ
Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_lcap60%Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_rcap
 60% [ 3 ]
Der Ganzhirn-Typ, leicht linkshirnig
Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_lcap0%Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Der Ganzhirn-Typ, leicht rechtshirnig
Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_lcap40%Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_rcap
 40% [ 2 ]
Der hirnlose In-den-Tag-Hinein-Leber
Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_lcap0%Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5
 

AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6739
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Empty
BeitragThema: Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"?   Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Icon_minitimeFr 3 Jun 2011 - 20:53

Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Mercedes_left_right_brain_2-500x353

linkshirnig - rechtshirnig
der Wissenschafter - der Weise
digital - analog
sprechen und schreiben - klangliches Musikempfinden
analytisch - holistisch
analysiert - spekuliert
mathematisch - symbolisch
zeitlich orientiert - räumlich orientiert
die Zeit - der Raum
Ich Bewusstes - Ich Unbewusstes
Objektebene - Metaebene
ist realistisch - ist neugierig
vermeidet Fehler - liebt das Risiko
stellt Regeln auf - bricht Regeln
kontrolliert - spielt
Kerngeist - Freigeist
ist Objekt - ist Subjekt
merkt sich Namen - merkt sich Gesichter
linear, detailliert - intuitiv, kreativ
kontrolliert - emotional
Realist - Träumer


Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Right%20brain%20left%20brain.preview


Die beiden "Extremformen" der Hirn-Typen wären:

linke Hemisphäre aktiver:
  • argumentiert logisch und hat für alles Erklärungen
  • zukunftsbezogen
  • hat nie Zeit und ist mit "Volldampf in den Herzinfarkt" unterwegs
  • jegliches Körpergefühl ist ihm fremd
  • ignoriert die Warnsignale seine Körpers
  • nervös, unruhig, hektisch, überdreht, euphorisch
  • lernt schnell seinen Zustand zu verbessern


rechte Hemisphäre aktiver:

  • kreativ, reich an Inspiration
  • spricht in Gefühlen
  • vergangenheitsbezogen
  • der "Hypochonder"
  • versucht alle möglichen Therapien und bricht sie wieder ab
  • ist mit nichts zufrieden, depressiv, launisch, emotional schwankend
  • selbstzerstörerisch, rechnet immer mit dem schlimmsten
  • lernt langsam und oft qualvoll seinen Zustand zu verbessern


Der linkshirnige Typ

Er löst seine Probleme aufgrund von Fakten, logisch, analytisch, Schritt für Schritt erarbeiten. Er bevorzugt Zahlen, Fakten in logischer Abfolge, interessiert sich für Technik, Finanz- oder Rechnungswesen... Er lernt durch das Auseinandersetzen mit Fakten.

Der rechtshirnige Typ

Er löst seine Probleme intuitiv, mit Gefühl für Ganzheit. Er bevorzugt Konzepte, ist für Entwicklungen offen, interessiert sich für Kunst, Musik, Psychologie... Er lernt durch Aktion, Tun und beobachten. Aber auch der Arbeitsplatz, Studierplatz weist zumeist auf einen linkshirnigen Typ hin.

Der Ganzhirn-Typ (der Ausgeglichene)

Der Ganzhirn-Typ ist zumeist unauffällig bescheiden. Ihm gehen die extremeren Ausprägungen, die hervortretenden charakteristischen Eigenschaften der starken Hirnhälften-Betonung ab. Er ist kreativ, denn Kreativität entsteht immer beim Einsatz aller geistigen Möglichkeiten, logisches Denken also Linkshirnaktivität, aber auch Visionen und räumliches Denken also rechtshirnaktiviert sind nötig. Weil diese Fähigkeiten in einem untrainierten Menschen harmonisch ausgeprägt sind, ist es unumgänglich verschiedene Hirntypen für Projektgruppen auszuwählen. Immer mehr Firmen machen sich diese Erkenntnis zu Nutzen. Durch das Lesen dieses Textes wird den meisten schon klar, welche der beiden Hirnhälften er dominant verwendet.

(via Philognosie)


Mal was aus der Psychologie und dient der reinen Selbsteinschätzung. Nicht das politische "links"/"rechts" ist hier gemeint, sondern das Verhalten und empfinden, welche Hirnhälfte ist psychisch aktiver. Bin mal gespannt, wenn hier welche antworten und sich selbst einschätzen, kann man ja vielleicht sich auch mal versuchen gegenseitig einzuschätzen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
Beli
Parteielite
Parteielite
Beli


Wassermann Anzahl der Beiträge : 775
Alter : 36
Ort : Machdeburch!
Anmeldedatum : 28.01.09

Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Empty
BeitragThema: Re: Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"?   Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"? Icon_minitimeSa 4 Jun 2011 - 11:28

Schwiiiierig schwierig... Ich hab stark geschwankt zwischen Rechtshirnig und Ganzhirnig rechts und mich dann doch für letzteres entschieden. Und irgendwie sagt sogar schon dieser Satz warum xD

Ist auf jedenfall ne hübsche Sache... obwohl ich nicht sicher bin, ob man das wirklich einfach so einteilen kann. Dafür ist unsere grau/weiße Masse da oben viel zu komplex. Aber eine schöne Theorie ists allemal Smile

__________________
I'm tired, I'm weary, I could sleep a thousand years
A thousand dreams that would awake me -
Different colours, made of tears
Nach oben Nach unten
http://belialssklavin.myblog.de/
 
Ein "linker" Typ, oder ein "rechter"?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Philanthropie oder Misanthropie ?
» Rettung des Planeten oder ist der Untergang unausweichlich
» Liberale Neutralität oder auch goldene Mitte ...
» Beli Welcome Back-Feier evtl. am 21.11 oder doch der 28.11..
» Eure politische oder auch nicht-politische Orientierung ...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PGH -Partei :: Das PGH Forum :: Parteigelaber :: Wissenschaftliches-
Gehe zu: