PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Aktuelles!

Nach unten 
+10
Aurora
AtheistIII
Bwana Honolulu
Gregor-Nat Hofretter
Beli
FUBU
st3vie
Rainbow Dash
cRAwler23
Keek
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 37 ... 48  Weiter
AutorNachricht
Rainbow Dash
Parteielite
Parteielite
Rainbow Dash


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 1274
Alter : 36
Anmeldedatum : 22.10.07

Aktuelles! - Seite 26 Empty
BeitragThema: Re: Aktuelles!   Aktuelles! - Seite 26 Icon_minitimeDi 3 Mai 2011 - 2:22

Wie halt jeder nur noch von Osama ist tot redet hach ja aber wie sagt man so schön "Haue der Schlange den Kopf ab und es wächst ein neuer" das bedeutet nur weil der gute Herr jetz tot is müssen die lieben Leute nicht denken das nun der Terror vorbei ist.

Terror wird es immer geben es ist wie ein schwarzes Loch es gibt kein Ende und so kann man es auch sehen. Solange es Menschen gibt die einen unglaublichen Hass gegenüber anderen haben solange wird es auch Terror geben und durch Kriege wird dieser Hass nur noch mehr geschürrt.

Natürlich bin ich froh das Osama jetz tot ist, nur sehe ich das immer mit zwei Seiten der Münze, was erwartet uns jetz die ersten haben schon Rache angekündigt, darum kann man davon ausgehen das es kein Fake ist das Osama tot ist und zweitens was werden die Amerikaner jetz nach ihrer "feierei" tuhen. Viele denke ich, denken das ja nun mit Osamas tot der Krieg endlich vorbei ist, na wenn sie sich da mal nicht ihren Wink



Was das Oil Peak angeht sehe ich als Autofahrer es sogar noch schlimmer wenn ich überlege wie die Spritpreise im Moment sind fang ich bald an zu weinen einfach weil es eine solche Ungerechtigkeit ist das es bis zum Himmel stinkt und ich bin immer noch fest davon überzeugt das es erneuerbares Oil gibt nur es wird solange unter Verschluss gehalten diese Wahrheit bis auch der letzte Groschen aus den Leuten förmlich raus gesaugt wurde das sie auch nur noch am Hunger Tuch nagen.... oder wie wurde es in dem Film "Network" den ich mir erst heute anguckte so gut gesagt....


Ihr könnt mich alle am Arschlecken!!!

Ich lass mir das nicht länger gefallen!!


__________________
Our lives are not our own. We are bound to others, past and present, and by each crime and every kindness, we birth our future
Nach oben Nach unten
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6803
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Aktuelles! - Seite 26 Empty
BeitragThema: Re: Aktuelles!   Aktuelles! - Seite 26 Icon_minitimeDi 3 Mai 2011 - 20:20

Bin Ladens Tod und das Völkerrecht: Durften die das?

Aktuelles! - Seite 26 Barack_Obama_23_maxpane_420_280

Die Operation "Geronimo" ist schon jetzt historisch: Ein US-Spezialkommando erschoss Al-Kaida-Führer Osama bin Laden in seinem Refugium im pakistanischen Abbottabad. Er habe keine Waffe in der Hand gehabt, heißt es, aber sich zur Wehr gesetzt. Politisch ist die Mission zwar ein Erfolg. Aber durften die das? Hat Altkanzler Helmut Schmidt recht, wenn er die Operation als völkerrechtswidrig abkanzelt? Oder hat der Jurist Barack Obama eine plausible Rechtfertigung? Die Sichtweisen widersprechen sich. Wir skizzieren die wichtigsten.

-Sichtweise 1: Ja, denn es war eine Polizeiaktion
Bin Laden war ein Verbrecher, wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht. Deshalb kann man argumentieren, die US-Operation sei nichts anderes als eine Polizeiaktion. Die US-Soldaten sollten demnach den Al-Kaida-Chef verhaften, um ihn einem rechtstaatlichen Gerichtsverfahren zuzuführen. Bei der Festnahme gab es einen Schusswechsel, die Angreifer mussten sich verteidigen, bin Laden wurde getötet. Notwehr! Diese Position erklärt etwa Völkerrechtler Michael Bothe in einem Interview mit dem Deutschlandradio. Die Variante wäre für die USA die rechtlich eleganteste. Nur gibt es wichtige, offene Fragen. Etwa die: Hat die pakistanische Regierung die Operation auf ihrem Gebiet erlaubt? Das muss sie nämlich. Bisher ist das nicht eindeutig. Unklar ist aber vor allem, ob die Story so überhaupt stimmt. Ging es tatsächlich nur um eine Verhaftung? Oder ging es von vorneherein ums Töten? Dazu gibt es widersprüchliche Berichte. John Brennan, Obamas oberster Berater im Anti-Terror-Kampf, sagte: "Hätten wir die Gelegenheit gehabt [bin Laden] lebend festzunehmen, hätten wir das gemacht." CNN berichtete dagegen von einer"Kill-Mission". Das Ziel sei die Liquidierung bin Ladens gewesen.

-Sichtweise 2: Ja, weil er in einen Krieg verstrickt war
Die zweite Sichtweise ist kniffliger. Grundsätzlich sieht das Völkerrecht schon vor, dass es Konflikte zwischen Staaten und nichtstaatlichen Organisationen geben kann - wie eben den Terroristen von al Kaida. Hier kann das Kriegsrecht greifen. Demnach dürfen Staaten unter bestimmten Voraussetzungen auch einzelne, nichtstaatliche Kämpfer gezielt töten: Militärisch nötig muss das sein, die Gewaltanwendung verhältnismäßig. Nur: In welchen Krieg ist al Kaida derzeit genau verwickelt? Und geht bin Laden tatsächlich als nichtstaatlicher Kombattant durch? Hatte er bei al Kaida operativ noch eine zentrale Position? "Vereinfacht gesagt: War al Kaida eine quasimilitärische Organisation, von der eine kriegsähnliche Gefahr für die USA ausging?", fragt auch der Kölner Völkerrechtsprofessor Claus Kreß. "Und wurde sie von bin Laden kommandiert?"

Man mag argumentieren, al Kaida sei doch am Afghanistankrieg beteiligt, an der Seite der Taliban. Deshalb sei es in Ordnung, bin Laden zu töten. Vertreten wird diese Position in einer kleinen Debatte im Blog des "European Journal of International Law" etwa von dem US-Jura-Professor Jordan Paust. Bin Laden habe in Afghanistan von Pakistan aus auch aktiv eingegriffen. Er führt auch an, dass die USA laut Artikel 51 der Uno-Charta das Recht hätten, sich selbst zu verteidigen. Gegen diese Argumentation gibt es aber Einwände. Zwar mag al Kaida 2001 in Afghanistan Kriegspartei gewesen sein. Aber spielt das Terrornetzwerk dort heute noch eine große Rolle? Hatte bin Laden jenseits seines spirituell-symbolischen Einflusses überhaupt eine Art Kommandomacht? War er so wichtig, dass seine Tötung verhältnismäßig ist?

Noch schwieriger wird es, wenn man von einem Krieg al Kaidas mit den USA ausgeht. Das Terrornetzwerk ist verantwortlich für die Anschläge des 11. September 2001 mit knapp 3000 Toten. Es gab Folgeanschläge. In Madrid, in London. Die Gefahr ist latent präsent. Aber ist das dennoch ein Krieg, ein Konflikt gegen einen nichtstaatlichen Akteur, dessen Kämpfer gezielt getötet werden dürfen, egal wo? Zwar gibt es Völkerrechtler, die argumentieren, es sei erlaubt, einen Al-Kaida-Kämpfer auch in einem Land zu töten, von dessen Boden die Terrororganisation Angriffe gegen das eigene Land führen würde. Und wahrscheinlich ist Pakistan auch Brutstätte des Terrors. Aber war speziell bin Laden so mächtig, dass eine gezielte Tötung gerechtfertigt wäre?

Über die Praxis des gezielten Tötens einzelner Terroristen wird seit Jahren ebenso gestritten wie über Entführungen oder das völkerrechtswidrige US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba. Spätestens seit 2001 tötet die US-Regierung im Ausland verstärkt Terroristen. Sonderkommandos sind ebenso unterwegs wie unbemannte Drohnen. Dieses Vorgehen hat massive Kritik erregt. UN-Sonderberichterstatter Philip Alston hatte bereits im vergangenen Jahr einen Bericht veröffentlicht, indem er monierte, dass einzelne Staaten - gemeint waren auch die USA - den Antiterrorkampf dazu nutzen würden, völkerrechtliche Standards zu Gunsten von vage definierten Tötungslizenzen zu verwässern. Bestenfalls werde Völkerrecht gedehnt, so lautete die Botschaft, möglicherweise völkerrechtswidrige Handlungen aber auch als scheinlegal verkauft. Alston formulierte Standards, die in jedem Fall eingehalten werden müssten. Er forderte vor allem eine öffentliche Benennung der Rechtsgrundlagen gezielter Tötungen - von Seiten des Staates, der tötet, aber auch von Seiten des Staates, auf dessen Gebiet getötet wurde. Weder die USA noch Pakistan haben sich bislang juristisch erklärt.

-Sichtweise 3: Nein, das war eine rechtswidrige Exekution
Es gibt auch Völkerrechtler, die die US-Operation schlichtweg als willkürliche Exekution und als illegal bezeichnen. Demnach wäre keine der oben aufgeführten Rechtfertigungsstrategien plausibel und zulässig. Die USA hätten Osama bin Laden von vorneherein töten und ihm einen rechtsstaatlichen Prozess verweigern wollen - und damit gegen Menschenrechte verstoßen. Im Interview mit sueddeutsche.de, sagte etwas Joachim Wolf, Leiter des Instituts für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrechts der Universität Bochum: "Ich gehe davon aus, dass das eine Art Exekution war. Nach völkerrechtlichen Konfliktmaßstäben ist das rechtswidrig."

Die US-Regierung hat bislang nur gesagt, die Operation habe rechtlichen Maßstäben genügt. Offen ist, welche Maßstäbe Obamas Juristen meinen. Wahrscheinlich ist ohnehin, dass das Weiße Haus bereit ist, Kritik von Völkerrechtlern an der Tötung des Terrorfürsten schlicht zu ertragen. Was wäre auch die Alternative gewesen? Ein Gerichtsverfahren mit einem lebend gefangenen Osama bin Laden wäre schwierig und kompliziert geworden. "Ich denke, dass Weiße Haus atmet wahrscheinlich erleichtert auf, dass er letztlich getötet und nicht gefangengenommen wurde", sagte etwa der frühere US-Offizier Andrew Exum vom Center for a New American Security der Nachrichtenagentur AFP. Eine Festnahme sei gefährlich gewesen, Haft und Prozess wären zum "Zirkus" geworden. "Wenn wir ihn in unserem Rechtssystem zur Rechenschaft gezogen hätten, wäre es kompliziert gewesen."


Er hätte am Leben bleiben müssen, man hätte seine Sicht der Dinge hören MÜSSEN, bevor man ihn für seine tatsächlichen Verbrechen bestraft! Wenn alles der Wahrheit entspricht hätte man die Todesstrafe in Betracht ziehen können.


Alles nur inszeniert?

Es gibt viele Verschwörungstheorien: der Mord an John F. Kennedy, der Mondlandung oder auch der 11. September 2001. Seit dem Tod Osama Bin Ladens (ShortNews berichtete) kursiert nun eine neue Verschwörungstheorie, demnach sei alles nur inszeniert gewesen. Bislang wurde noch kein Foto des Al Kaida-Chefs veröffentlicht und auch die schnelle Seebestattung überrascht, so Publizist Tobias Jaecker zu "tagesschau.de". Einige behaupten, Osama bin Laden sei schon vor mehreren Jahren gestorben. Verschwörungstheoretiker meinen, dass Barack Obama den vermeintlichen Tod bin Ladens nutzt, um 2012 wiedergewählt zu werden.

Schon erstaunlich, wie schnell die Leiche verschwand. Bin Laden wurde um 1 Uhr Nachts erschossen, danach wurde sie per Hubschrauber 500km nach Afghanistan gebracht, von dort 1500km per Flugzeug auf den Flugzeugträger im arabischen Meer. Und dort wurde er bei Sonnenaufgang ins Meer gekippt. Dabei hat man 24 Stunden Zeit bei einer islamischen Beerdigung.



Nun kommen schon wieder Meldungen wie diese:

Britische Polizei nimmt fünf Verdächtige an Atomanlage fest

Aktuelles! - Seite 26 Sellafield2_HA_Poli_773209c

Al-Qaida-Führer Osama Bin Laden ist tot, doch die Angst vor Terroranschlägen geht weiter. Die Behörden sind in Alarmbereitschaft. In Großbritannien hat die Polizei am Dienstagmittag in der Nähe der Atomanlage Sellafield an der Irischen See in Nordwestengland fünf Verdächtige festgenommen. Terroristen? Oder nur einfache Touristen? Wie die Polizei mitteilte, kämen die Männer aus London und seien um die 20 Jahre alt. Ein Polizeisprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Männer stammen aus Bangladesch und seien wegen ihres „verdächtigen Verhaltens im Umkreis“ der Anlage festgenommen worden. Sie sollen die Anlage gefilmt haben.

Die Festnahme erfolgte auf der Grundlage der britischen Anti-Terror-Gesetze. Sie erlauben der Polizei, jeden festzunehmen, der unter „ausreichendem Verdacht“ steht, ein Terrorist zu sein. Die Festnahmen seien keinesfalls das Ergebnis langer Ermittlungen. Die Männer seien einer zum Schutz der Nuklearanlage abgestellten Polizeieinheit bei einer Fahrzeugkontrolle aufgefallen. Sie wurden zu weiteren Verhören nach Manchester gebracht. Die Untersuchungen leite dort die Anti-Terror-Einheit für den Nordwestbereich des Landes.


Und was wenn das nur Atomkraft Gegner waren die das Ding gefilmt haben? Weil es eben neben Tschernobyl und Fukushima auch ein recht sicherheitstechnisch fragwürdiges Kraftwerk ist? Man weiß zwar nie, aber voreilige Verhaftungen erzeugen dieses orwellsche Gefühl der "Sicherheit" *grummel*


The Truth About bin Laden