¡ ɟdoʞ ʇɥǝʇs ˙˙˙
Gleich vorneweg, nein es is kein zweiter Jammer Thread !
Also ich denke doch das jedem bewusst ist das in dieser Welt etwas nicht stimmt (ich denke nicht nur an die üblichen Nachrichten oder "Verschwörungen") . Es ist wie ein ganzes Netzwerk aus Fehlern die jedoch zusammen nie als Fehler erkannt werden wollen weil man somit ganze Systeme infrage stellen müsste . Das System in dem wir leben und deren Teil wir sind ist in sich so abgesichert und abhängig das man gar nicht mehr weiß was wirklich notwendig für das Leben ist und was für Arbeit sinnvoll ist . Wir leben in einer Konsum gesteuerten Welt, Kaufen, Verkaufen, Liefern und Produzieren um einen Profit zu erwirtschaften um damit die Konjunktur anzukurbeln . Dieses System ist kein totalitäres wie eine Diktatur oder Glaubensstruktur, es ist jedoch in seinen Auswirkungen ein Koloss auf tönernen Füßen !
Was ist wenn die ganze Wirtschaft ein krankhafter Denkfehler ist ? Ich rede nicht aus Sicht eines Kommunisten der immer etwas am Kapitalismus zu meckern hat, der Kapitalismus ist das einzige solide Langzeitsystem das wenn man es nicht so übertreiben würde wie wir jetzt wohl auch das langlebigste sein würde ! Wir selbst steuern den Kapitalismus in dem wir leben tagtäglich, wie viel konsumiere ich, was will ich für mich finanziell erwirtschaften ? Was brauche ich wirklich ? Jedes Bedürfnis das geweckt wurde will auch gestillt werden . Das weiß jeder doch den wenigsten ist ihr Handeln in dem Fall wirklich bewusst oder überhaupt nachdenkenswert ...
Der große sichtbare, spürbare Fehler des Systems der sich aus dem ganzen Netz aus Fehlern hervorhebt ist das "Höher, weiter und Schneller" Prinzip . Ein unternehmen fängt klein an, will wachsen und wenn es gewachsen ist will es seine Verkaufszahlen durch Fusionen, Investitionen und dem Gang zur Börse am liebsten ver100 oder ver1000fachen . Das fordert einen weichen oder harten Konkurrenzkampf . Es gibt auch dank des Konkurrenzkampfes ein Überangebot an Anbietern und manchmal für ein und die selbe Sache 1000sende Betriebe, Konzerne und Anbieter die ihre Leistungen und Produkte verkaufen wollen, doch genau das ist nicht nur kontraproduktiv sondern auch noch extreme Verschwendung ! Natürlich jeder Mensch der auf bestimmte "Marken" wert legt, fördert auch dieses Konkurrenzsystem . Das machen wir ja auch in manchen Situationen .
Könntet ihr euch eine Welt vorstellen in der es zu einem Produkt und einer Leistung auch nur einen Betrieb gäbe und nicht gleich 100 verschiedene die alle das "höher, weiter, schneller" Prinzip anstreben ? Eine Welt die diesen gravierenden Denkfehler nicht hat ? Glaubt mir einfach, diese Welt wäre bedeutend ruhiger, gemütlicher und sehr viel lebenswerter, doch ihr würde etwas fehlen, die Auswahl und Variation . Die Menschen haben ja alle verschiedenste Bedürfnisse die gestillt werden wollen . Jap selbst ein Bier am Feierabend oder zu Partys ist Teil eines gigantischen Systems, bestehend aus Produktion, Vertrieb, Lieferung, Verkauf, Werbung und Kontrolle . Ich jedoch könnte mir Bedürfnisdeckung ohne die Konkurrenzwirtschaft vorstellen ! Man kann oftmals erleben wie um Bedürfnisse regelrecht gekämpft wird, ein Krieg um den bestmöglichen Verkauf an die größtmögliche Kundengruppe . Der Käufer ist in dem Fall wenn er viele Bedürfnisse hat, wie ein Spielball des Systems . Ja brauchen sie immer das neuste Handy, immer das neuste Auto und immer den schnellsten Rechner, ach und immer viel mehr zu Essen als sie eigentlich brauchen ? Man man man etwas Luxus sollte man sich gönnen dürfen aber einige Bedürfnisse sollte es eigentlich gar nicht geben !!!!
Und das ist der zweite große Fehler ! Neben dem "höher, weiter und schneller Konkurrenzkampf" gibt es den "Bedürfnisstillung ohne Sinn und Verstand", leider ein Fehler den jeder mehrfach im Leben begeht ! Es gibt jedoch viel zu viele Menschen mit zu vielen Bedürfnissen und viel zu viele die sich am liebsten immer nur verwöhnen wollen . Ihnen ist gar nicht bewusst was sie damit erst für Probleme auf der Welt verursachen ! Nicht nur Umweltprobleme sondern eben Auswüchse in der Gesellschaft die völlig absurd sind . Rekordumsätze von gigantischen Konzernen, Superreiche Chefs, Manager und Banker die erfolgreich die Bedürfnisse der Menschen missbrauchen können und dafür noch wenn sie mal Bockmist in ihrem Betrieb bauen gigantische Abfindungen bekommen !!
Tja und dann gibt es neben der Konjunkturgeilheit immer noch die Rationalisierung der Mitarbeiter !? Schon komisch wenn Konzernmonopole weit über der Milliardengrenze Umsätze machen und dennoch die Mitarbeiteranzahl verringert wird . Weniger Mitarbeiter bedeutet das die restlichen Mitarbeiter viel mehr schuften müssen und viel mehr an Stress leiden müssen !!!! (Das bekomme ich gerade während meines Zivis im Krankenhaus besonders zu spüren !)
Was ist denn das für ein Fehler im System der anderen sogar gigantische Profite bringt ? Ganz einfach dieses System arbeitet mit der gleichen simplen Methode wie die Kirche zu Ablasszeiten ! (Begangene Sünden können durch Beichte mit Bezahlung ausgeglichen werden um die Weste wieder weiß zu waschen ...) Eine tägliche Injektion Angst (Job, Zukunft, sinkende Verkaufszahlen, schlechte Wirtschaftslage) neben der Deckung von Bedürfnissen !!! Jeder der fleißig arbeitet um seine Bedürfnisse decken zu können und brav konsumiert kämpft im Grunde täglich gegen seine eigene Existenzangst an !!!!!! Wir leben in einer freien Demokratie ? Nein ! Wir leben in einer Konsumdiktatur ! Natürlich muss man nicht übermäßig konsumieren, keiner "zwingt" einen dazu nur der Erfolg ist das man das nicht mal muss um das ganze System am laufen zu halten ! Es reicht wenn eine große Anzahl ein wenig ihre Bedürfnisse decken wollen mit einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Leistung .
Kritisch wird es wenn eine bestimmte Anzahl von Menschen bereit ist auf bestimmtes zu verzichten !!! Was nützen heute noch Streiks ? Fast gar nichts mehr denn der Markt ist global und nicht mehr regional (wenn in einem Land gestreikt wird, wird wo anders der Betrieb immer noch produzieren können)
Wenn jedoch keiner mehr z.B. ein bestimmtes Auto mehr kaufen würde, denn tja denn würden die tönernen Füße des Kolosses schneller bröckeln als man glaubt ! Also keine Massenstreiks, Massenproteste mehr sondern Massenverzicht ?
In was für einer Welt wollen wir leben ? Wir selbst haben im Grunde die Zügel in der Hand . Der größte Feind dieses Systems ist wenn man bereit ist verzichten zu können und "Nein" zu sagen, aber zu den richtigen Dingen Ja sagt ! Ihr glaubt nicht mehr an eine lebenswerte Welt ?
Wenn ihr das nicht mehr glaubt denn seid ihr die Opfer dieses gigantischen Fehlers . Wie kann man etwas verbessern ? Ganz einfach, keine Überproduktion, keine extremen Konkurrenzkämpfe, keine Monopole und keine sinnlosen Bedürfnisse die einem auf Lange Sicht nichts bringen aber anderen die Chance geben sich ein goldenes Näschen zu verdienen !
Wie gesagt auch wenn die PGH sich nicht ernst nehmen muss und hier keiner zu irgendwas gezwungen wird, so denke ich jedoch könnte eine Lebenseinstellung die den Fehler des System erkannt hat versuchen eine gemütlichere Welt zu erschaffen die keine gigantischen Fehler unterstützt die andere auf ausbeuterische Weise bereichert . Und nein kein Kommunismus ! Gibt viel zu viel Mus auf der Welt !
Natürlich hat jeder seine Abhängigkeiten, die einen sind lebensnotwendig, die anderen eine schöne Nebensache wieder andere sind manchmal überflüssiger Luxus den man sich gönnen will (z.B. ab und zu eine Zigarette, mal nen Bierchen oder Süßigkeiten und Knabberkram usw ...)
Es gibt ja nicht umsonst eine Bedürfnispyramide die so ziemlich jeden Menschen betrifft, physisch und psychisch !
Denke mal das jeder Mensch der mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht da diesen Gedankengang teilt . Leben wir in einer moderneren Version des Feudalismus ? Wie würdet ihr euch die Welt ohne diese massive Konsumorientierung, ohne Konkurrenzkampf und ohne "Sinnlosbedürfnisse" vorstellen ? Langweilig oder aber würde man auf eine andere Welse seine Bedürfnisse stillen können ohne von dem System abhängig sein zu müssen ? Bedenkt bei dem Gedankenspiel können auch immer reell brauchbare Ideen entstehen die alles andere als utopisch sind !!
Wenn ihr euch das durchgelesen haben solltet bin ich euch nicht nur dankbar sondern erhoffe das ihr da diese Gedankengänge ergänzt, verbessert oder mir meine Fehler in diesem Beitrag aufzeigt (aber bitte nix grammatisches oder schlechtschreibliches
)
¡ ɥƃd