Unter dem Begriff der Überbevölkerung oder der Übervölkerung wird im Allgemeinen in sozial- und volkswirtschaftlichen Theorien der Zustand verstanden, wenn die Lebensbedingungen für eine bestimmte Menge der Bevölkerung zu deren Reproduktion nicht mehr ausreichen und die Tragfähigkeit des Lebensraums überschritten wird.
Anhänger der Überbevölkerungstheorie betrachten den Zustand der Überbevölkerung als bereits eingetreten und als eines der zentralen Probleme der Menschheit. Sie führen Probleme wie Armut, Hunger, Arbeitslosigkeit oder das Wachstum von Slums, die heute hauptsächlich in Entwicklungsländern auftreten, auf die dortige „Bevölkerungsexplosion“ bzw. auf starken Bevölkerungsdruck zurück. Auch Umweltprobleme und der globale ökologische Fußabdruck der Menschheit – der in Bereichen wie Flächenverbrauch, Erdölverbrauch, Überfischung, Entwaldung, Wasserverbrauch oder Schadstoffausstoß bereits zu hoch ist – werden im Zusammenhang mit dem Wachstum der Weltbevölkerung diskutiert.
Ich öffne hier mal ein Thema, was nicht nur bestimmte Teile der Erde betrifft, sondern uns alle. Die Überbevölkerung unserer kleinen Kugel ist mMn schon lange erreicht worden, ist ja auch klar wenn man sich die Metropolen der Welt anschaut die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Die Frage hier ist, was meint ihr wird die Welt diese Überbevölkerung von selbst "kompensieren" oder wird eine unausweichliche Katastrophe das "schlimmste" (eine globale Hungersnot) verhindern?
Ich selbst gehe davon aus das es nur eine Frage der Zeit ist bis die Konsequenzen auch in Europa zu spüren sind und das man durchaus eine "Agenda" braucht die eine Reduzierung ermöglicht, doch nicht wie die sogenante "NWO" das man eugenische Maßnahmen ergreifen will (KZs und Massenhinrichtung) sondern eine art von Kontrolle, die Erlaubnis Kinder zu bekommen klingt ziemlich radikal aber es ist glaub ich in manchen Teilen der Welt unausweichlich geworden! Was denkt ihr? Ich denke das technologischer Fortschritt in manchen Punkten dieses Problem bewältigen könnte. Schließlich braucht man heute in Ländern wie Deutschland viel weniger Arbeitskräfte in der Produktion als noch vor einigen Jahrzehnten, Automatisierung und Robotisierung sind da sicherlich ausschlaggebend. Mit anderen Worten man braucht nicht mehr so viele Menschen als "Produktionssklaven". Ich denke mal das feudale Verhältnisse auf der Welt, schuld an der Überbevölkerung sind, auch die Triebgesteuertheit der Menschen selbst...
Btw. wenn man eine Geburtenkontrolle einführt hat man jedoch wie man schon an Deutschland und Japan sehen kann eine überalterte Gesellschaft, auch wenn es in Japan und Deutschland keine Geburtenkontrolle gibt. Ich glaube das hochentwickelte Industriestaaten einen automatischen Bevölkerungsrückgang haben. Was auch wichtig ist, man muss überbevölkerte Staaten im Verhältnis zu Industriestaaten sehen, der Verbrauch an Rohstoffen ist in unseren Ländern sehr viel höher als beispielsweise in Indien, 1 deutscher verbraucht meist soviel an Rohstoffen wie eine indische Großfamilie, dieser Vergleich ist teilweise schon heftig aber leider Realität. Die wohlhabenden 20% der Welt, beanspruchen 80% der Weltrohstoffe!
Kleine Anmerkung zur Doku vom ZDF, diese "verteidigt" die eugenische Bevölkerungspolitik der "NWO" und ist mit Skepsis zu betrachten, doch die Grundaussage stimmt, die Welt kann keine überbevölkerte und zugleich rohstoffgefräßige Menschheit ertragen, doch Eugenik ist keine Lösung dieses Problems.
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7077 Alter : 36 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Die Überbevölkerung der Welt So 8 Mai 2011 - 20:21
7 Milliarden Menschen – Und dann?
Es ist nicht der Platz und es sind nicht die Recourcen, die wir brauchen. Vielmehr ist es die Balance, die langsam ins Schwanken kommt. Schon im Jahre 2011 wird die Bevölkerung der Welt die 7 Milliarden erreichen und eine globale Umstrukturierung wird nötig sein. Ein Video, dass zum nachdenken anregt. (via swabble)
Das zeigt schön, was uns noch erwarten wird, auch wenn in den Industrienationen die Bevölkerung leicht rückläufig ist, so ist der Zuwachs immer noch weit höher, vor ein paar Tagen wurde der 7. Milliardste Mensch geboren!