PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Pro bzw. Contra (legale-)Drogen

Nach unten 
+3
Beli
Keek
Gregor-Nat Hofretter
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6739
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Pro bzw. Contra (legale-)Drogen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Pro bzw. Contra (legale-)Drogen   Pro bzw. Contra (legale-)Drogen - Seite 6 Icon_minitimeSa 7 Dez 2013 - 22:33

ZDFKultur - RAUSCHGIFT - Cannabis



Cannabis gilt als weiche, harmlose Droge. Stimmt das wirklich? Diese Folge der sechsteiligen Reihe geht der Frage nach, wie gefährlich das Kiffen wirklich ist.


RauschGIFT-Folge 5: Mein Doppelleben auf LSD

Pro bzw. Contra (legale-)Drogen - Seite 6 LSD5%20Kopie

Ich habe mehrmals diverse Erfahrungen mit LSD machen dürfen und möchte daher diese Substanz differenziert darstellen. Ja, es stimmt, dass sich die Wahrnehmung gravierend und spürbar verändert, und ja, man hat Momente der Erleuchtung. Auch kann ich nicht abstreiten, dass man das Gefühl haben kann, mit der kosmischen Ordnung in Kontakt zu treten, teilweise fühlt man sich auch tiefenentspannt, als ob man in einem tiefmeditativen Zustand wäre. Bei dem Gedanken zum Thema Drogen Gesicht zu zeigen, hatte ich anfangs große Bedenken. Ich meine: Wer outet sich denn schon gerne freiwillig in aller Öffentlichkeit zu seinem Drogengebrauch? Es muss ja wohl keine ausführlichere Erwähnung finden, dass man gezwungenermaßen ein Doppelleben in unserer Gesellschaft führt, da man befürchten muss, aufgrund von Substanzaffinität ausgegrenzt zu werden. Ein ewiges Versteckspiel in Job, Alltag, Familie und Gesellschaft.

Mir war, ist und bleibt es jedoch ein Anliegen, gegen die Diskriminierung von Substanzen und Drogengebrauchenden Gesicht zu zeigen und gegen die Reduzierung von Sachverhalten und Personen auf Drogen vorzugehen. Die vorherrschende Diskriminierung und die genannte Reduzierung führen zu einer Stigmatisierung von Menschen, welche durch die gesellschaftliche Haltung ausgegrenzt und vor allem diejenigen, die Missbrauch betreiben, allein gelassen werden.

Um gegen diese Repression effektiv vorzugehen, bedarf es vor allem Aufklärung, denn es gibt kaum Themen, bei denen in der Mitte unserer Gesellschaft so viele Vorurteile, Unwissen und Halbwissen vorherrschen wie beim Thema Drogen. LSD, „mein Sorgenkind“, ist ein Teil dieses Themas. Wobei diese kleine Anekdote nicht missinterpretiert werden soll. Sei es der Irrglaube, sofort latente und dauerhafte Psychosen während eines Trips zu entwickeln und somit im Jargon „hängen zu bleiben“, oder die Annahme, dass man total realitätsferne Halluzinationen hat, Fakt ist: Diese Gedanken teilen sich Menschen ohne jegliche Praxiserfahrungen mit der Substanz. Sie wird grundlos auf Basis von gesellschaftlich verbreiteten Annahmen als gefährlich eingestuft und ist seit mehreren Jahrzehnten weltweit illegal.

Es mag vielleicht abgedroschen klingen, doch bereits nach meinem ersten Konsum von LSD habe ich eine langanhaltende Veränderung meiner Lebensperspektive und Denkweise erlebt. Ich hatte früher ein Alkoholproblem und war ein sogenannter Alpha-Trinker, habe also vor allem zur Problemverdrängung Alkohol konsumiert, da ich zum damaligen Zeitpunkt einfach generell mit den mich betreffenden Konflikten schwer umgehen konnte.

Durch mein „erweitertes Bewusstsein“ war meine limitierte und kurzsichtige Betrachtungsweise meiner Probleme jedoch wie verpufft. Ich habe auf einmal Schlüsselerlebnisse miteinander kombinieren können, die mir so nie als kohärent bewusst waren. Seit diesem Zeitpunkt habe ich meine Umwelt und auch mich selbst immer bewusster wahrgenommen, mein Verhalten viel besser reflektieren und das oben geschilderte Problem als solches mit seinen Ursachen erkannt und selbstständig lösen können.

Die Entscheidung, ob und welche Droge eingenommen wird, liegt ganz und allein in der persönlichen Verantwortung. Jedoch sollte man bewusst konsumieren, was wiederum eine entsprechende Drogenmündigkeit voraussetzt. Der Gebrauch und auch der Missbrauch müssen endlich vorurteilsfrei in unserer Gesellschaft diskutiert und anerkannt werden. Die vergangenen Jahrzehnte einer kriminalisierenden und restriktiven Drogenpolitik haben uns mit all ihren Repressalien gezeigt, dass sie nicht effektiv ist und an der Realität vorbeigeht. Die Gelder, die dafür aufgebracht werden, würden in zweckmäßigen Aufklärungs-, Präventions- und Therapieprogrammen eine sinnvollere und effizientere Verwendung finden.


http://www.vice.com/de/read/rauschgift-folge-5-mein-doppelleben-auf-lsd/?utm_source=vicefb
www.zdf.de/ZDFkultur/RauschGIFT-29828046.html

Sehr gute und informative Dokureihe von ZDF Kultur über das Thema. Geht sehr offen und unbefangen mit der Thematik um, gibt es selten im TV Smile
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
 
Pro bzw. Contra (legale-)Drogen
Nach oben 
Seite 6 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PGH -Partei :: Das PGH Forum :: Parteigelaber :: Alternative Infos-
Gehe zu: