Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Internet-Meme Di 27 März 2012 - 21:01
Philosoraptor
Nyan Cat
Soviet Nyan Cat
Nyan Cat - Smooth Jazz Cover
Tac Nayn
Erst die Verselbstständigung im Netz macht diese simplen, manchmal doofen, nervigen Sachen erst liebenswürdig. Wenn Content zum Selbstläufer wird...
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Internet-Meme Di 27 März 2012 - 21:12
Trololo
video memes
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Internet-Meme Mi 28 März 2012 - 20:06
Dr. Neil deGrasse Tyson on being a living 'badass' meme
Ich finde ihn sehr sympathisch, er ist ein Wissenschaftler dessen "badass" auch recht weit durchs Netz gereicht wurde
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Internet-Meme So 1 Apr 2012 - 14:42
4chan
4chan "m00t" (Christopher Poole) @ TED
Christopher Poole: Don't Build a Platform
http://www.4chan.org/
4chan wurde im Oktober 2003 von Christopher moot Poole, geboren 1988, gegründet. Seine wahre Identität war bis zur Aufdeckung durch das Wall Street Journal im Juli 2008 nicht bekannt. Die Seite gilt als englischsprachige Variante des japanischen Imageboards Futaba Channel, das seinerseits wiederum auf 2channel zurückgeht.
4chan ist nach mehreren thematischen Unterkategorien gegliedert. Gegenwärtig gibt es über 40 Webboards, auf denen Bilder gepostet und kommentiert werden können. Dabei reichen die Themen der einzelnen Imageboards von Waffen und Autos zu Anime und Manga. Am größten und stärksten frequentiert ist das Imageboard /b/ random (engl. wahllos). Hier kann jeder Benutzer beliebige Bilder aller Thematiken posten und kommentieren, überwiegend werden Bilder gepostet, die häufig eine schockierende Wirkung hervorrufen sollen. Im Gegensatz zu konventionellen Foren sind Threads und Posts auf 4chan sehr kurzlebig. Der gesamte Inhalt wird, abhängig vom jeweiligen Imageboard, bereits nach Stunden oder einigen Tagen durch Neueres verdrängt. Da jeder Bereich nur eine gewisse Anzahl an Threads aufnimmt – und aktivere obenauf gelegt werden – werden inaktive am Ende der Liste gelöscht. Ein wesentlicher Punkt, der 4chan auszeichnet, ist, dass auf der Seite eine von den Benutzern selbstgeschaffene Terminologie benutzt wird, die von Außenstehenden in den meisten Fällen nicht ohne weiteres verstanden werden kann.
Spiegel Online beschreibt 4chan als „[…] eine Mem-Schleuder, eine Brutstätte für ansteckende Ideen, aber auch ein abgründiger Ort, an dem Scheußlichkeiten, rassistische und sexistische Tiraden und Bilder weit jenseits der Grenzen des guten Geschmacks veröffentlicht werden. […] Die Welt von 4Chan ist dunkel und seltsam, wie das Innenleben eines verwirrten Provinz-Teenagers um 3 Uhr morgens.“ (via Wiki)
Das muss hier auch erwähnt werden, 4chan ist wenn man so will, die Produktionsstätte der meisten Internet-Memes und seit 2003 aktiv. Es ist der Sammelplatz im Internet der jeden mehr oder weniger bekannt ist, an dem Bewegungen wie Anonymus, LulzSec und Spamattacken von LOLcats und Pedobears überall im Netz entstanden sind.
tumblr
Tumblr and David Karp
http://www.tumblr.com/
Nutzer können fremde Einträge „rebloggen“, sie also in ihr eigenes Tumblelog übernehmen, oder als Favoriten markieren. Die Nutzer können anderen Nutzern „folgen“, um deren Einträge in ihrem „dashboard“ sichtbar zu machen, das auch zur Verwaltung der eigenen Einträge dient. Tumblr bietet Nutzern die Möglichkeit, während des Surfens im Internet mit einem einzigen Knopfdruck oder auch per E-Mail Einträge, Bilder oder Links in ihrem Tumblelog zu veröffentlichen. Tumblr wirbt auch explizit mit diesen einfachen Mitteln des Veröffentlichens.
David Karp gründete Tumblr 2007 zusammen mit Marco Arment. Momentan hat Tumblr über 20 Millionen Nutzer. Laut David Karp werden zurzeit täglich 2.000.000 Einträge veröffentlicht sowie 15.000 Neuanmeldungen verzeichnet. Die Tumblr-Community besteht größtenteils aus Personen zwischen 13 und 22 Jahren. Die verschiedenen Blogs unterscheiden sich thematisch stark voneinander. Manche Nutzer veröffentlichen so z. B. ausschließlich selbstgeschossene Fotos, während sich andere auf das "rebloggen" spezialisieren oder eigene "posts" (deutsch: Einträge) mit "rebloggs" mischen. Auch inhaltlich bedienen sich die Tumblr -blogs eines weiten Spektrums. Eine umfassende Aufteilung in spezifische Kategorien ist kaum möglich. Besonders beliebt sind jedoch Themen-, Personal-, und Lifestyle-blogs. Beispiele für erfolgreiche Blogs sind Kim Jong-il/-un Looking at Things (Themenblog) oder That Shit Crazy (Lifestyleblog). (via Wiki)
Tumblr ist im Gegensatz zu 4chan deutlich anspruchsvoller und betreibt viel mehr die "Verwertung" von Content, doch dabei sind auch sehr absurde Sammlungen entstanden die unterschiedlicher nicht sein können. Bei tumblr verschmelzen viele Seiten zu einem Microblog. Auch dort entstammen so einige Memes.