Erstes Rock-Festival in Afghanistan seit 30 Jahren
Autor
Nachricht
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
041011
Erstes Rock-Festival in Afghanistan seit 30 Jahren
Was Ihr da grade seht ist das erste Rockfestival in Afghanistan seit fast 30 Jahren. Organisiert hat das Festival in vier Jahren Arbeit und nach einigen Underground-Shows der Australier Travis Beard.
Hundreds of young Afghans have attended a rock music festival in the centre of Kabul, a first in nearly 30 years. Shrouded in secrecy and security to avoid attacks, the Sound Central festival showcased local Afghan bands alongside fellow musicians from Iran, Uzbekistan, Kazakhstan and even Australia, offering a welcome distraction for music-hungry young people in a country shattered by violence. (via Nerdcore)
Heavy Metal in Baghdad
Dieser Film begleitet die irakische Heavy Metal-Band Acrassicauda vom Sturz Saddam Husseins bis zu ihrer Flucht aus dem Irak. Von 2003 bis 2006 haben Eddy Moretti und Suroosh Alvi die vier Musiker aufgesucht und aus Videotagebüchern, Interviews und Mitschnitten der raren Live-Auftritte einen Musikfilm gemacht, der einen ungewöhnlichen Blick in den Alltag des Irak wirft. Vier junge Männer wollen Musik machen, doch Heavy Metal scheint in einem muslimischen Land so gut wie unmöglich zu sein. Glimmt nach Saddams Sturz Hoffnung auf Freiheit auf -- wird diese jedoch brutal zunichte gemacht, als das Land in blutigen Aufständen versinkt. Eine Bombe zerstört Proberaum und Instrumente, die wenigen Fans sterben oder fliehen, und die Band bekommt Morddrohungen von Religiösen. Feiern werden verboten; Headbanging ohnehin, weil die monotone Kopfbewegung dem Beten der orthodoxen Juden ähnelt. Mit erstaunlich viel Humor beschreiben die Musiker ihr Leben in einem Kriegsgebiet, in dem Schießereien, Bombenattentate und Entführungen auf der Tagesordnung stehen. Schließlich flüchtet die Band aus Angst um ihr Leben nach Damaskus, Syrien. Der Film "Heavy Metal in Baghdad" spiegelt das ohnmächtige und verzweifelte Lebensgefühl einer jungen desillusionierten Generation im Irak wider, deren Leben durch den Krieg verändert wurde. "Heavy Metal in Baghdad" lief 2008 auf der Berlinale in der Sektion "Panorama".
Oben das erste Rockkonzert in Afghanistan seit 30 Jahren ist einer der wenigen Hoffnungsschimmer in diesem Land, unten habe ich zwar schon vor einiger Zeit gepostet "Heavy Metal in Bagdad" doch nun als Video am Stück und auf deutsch. Also ich denke mal durch Musik kann man immer ein besseres Umdenken mit Spaß an der Sache ermöglich als mit Waffen und Bomben.
Mehr als traurig, dass sowas da unten als etwas total besonderes aufgefasst wird aber das Morden, Krieg und noch weitere menschliche Abgründe als ganz normal angesehen werden. Kann man nur hoffen, dass sich das irgendwann mal normalisiert.
Erstes Rock-Festival in Afghanistan seit 30 Jahren
Mi 5 Okt 2011 - 23:52 von Keek