Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
080711
STS-135 - The Final Space Shuttle Mission
Heute am Freitag den 8. Juli um 17:25 Mitteleuropäischer Standardzeit wird das Space Shuttle Atlantis seine letzte Reise ins All antreten die gleichzeitig das Ende einer Ära von über 30 Jahren US-amerikanischer Raumfahrtgeschichte bedeutet. Vier Astronauten werden sich an Bord dieser Mission befinden.
750.000 Schaulustige wurden nach Angaben der NASA Zeugen des letzten Starts der "Atlantis" und eines US-Spaceshuttles überhaupt. Auch rund 2000 Journalisten kamen nach Cape Canaveral, um über den historischen Tag zu berichten. Denn nach 30 Jahren wird das Spaceshuttle-Programm der NASA eingestellt - aus Kosten- und Sicherheitsgründen, wie es heißt.
Die USA sind damit in den nächsten Jahren in der bemannten Raumfahrt auf die Sojus-Kapseln der Russen angewiesen. Sie selbst haben für eine noch nicht absehbare Zeit keine Fluggeräte mehr, um Astronauten ins All zu bringen. Die ausgemusterten US-Raumfähren sollen künftig in Museen ausgestellt werden. Die Regierung in Washington setzt darauf, dass private Investoren neue Raumschiffe entwickeln. Diese könnten, wie es heißt, sparsamer arbeiten als die staatliche NASA.
The STS-135 Webcast looks back on the 30-year Space Shuttle Program’s accomplishments and ahead to the goals of the final mission with the crew, past shuttle astronauts and some of the people who made it all possible. (via Nerdcore & DW-World)
STS-1: Shuttle Columbia Flight: 1981
Bye bye, Space Shuttle. Vor 30 Jahren war der erste Start des Space Shuttle, heute war sein letzter Start. Eine Ära von 30 Jahren geht zu ende. Ich hoffe es wird viele würdige Nachfolger geben und die Investitionen in die Raumfahrt werden irgendwann die des Militärs überwiegen