"15. Januar/Gardelegen
Gegen 21 Uhr werden zwei 14-jährige alternative Jugendliche von mehreren Rechten in der Wallanlage attackiert. Ein Jugendlicher wird bewusstlos geschlagen und liegt anschließend drei Tage im Koma. Die alarmierte Polizei erscheint nicht vor Ort. Erst ein von der Mutter gerufener Notarzt nimmt die Erstversorgung vor. Die Täter entkommen unerkannt."
"7. Februar/Köthen
Am Rande eines Karnevalsumzugs wird in den Nachmittagsstunden ein alternativer Jugendlicher von mehreren rechten Jugendlichen beleidigt und ins Gesicht geschlagen. Die Mutter des Betroffenen, die ihren Sohn zu schützen sucht, wird als „Schlampe“ beschimpft. Der Angreifer wird von der Polizei in Gewahrsam genommen. Mutter und Sohn erstatten Anzeige."
"13. April/Magdeburg
Gegen 15 Uhr werden zwei Punks aus Brandenburg an der Elbuferpromenade von einer siebenköpfigen Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener angegriffen. Die Angreifer tragen nach Angaben von Augenzeugen Bomberjacken und Jeans und schlagen und treten weiter auf ihre Opfer ein, als diese schon am Boden liegen. Beide Betroffene erleiden leichte Verletzungen. Die bislang unbekannten Täter flüchten dann
in Richtung Cracau."
Ich denke ma die meisten wissen jetz schon um was es in diesem Thread gehen wird. Die 3 Beispiele dort oben sind nur eine kleine Auswahl von unzähligen Übergriffen Rechtsextremer oder rechtsangehauchter Leute. Nicht nur in Magdeburg und Umgebung, nein, auch deutschlandweit sieht es nicht besser aus. Um gleich von vornherein klarzustellen das es kein Problem der neuen Bundesländer ist sondern ein gesamtdeutsches Problem.
Nachdem mir Genorad Erz erzählt hatte das letzte Woche in der Factory zur Rammstein-Party auch rechtes Dummvolk anwesend war und diese dort ungestört ihrer Dummheit fröhnen durften und ein Gespräch mit Genorad cRA gestern Abend is mir die Idee zu dem Thread gekommen. Zudem hatte ich grad einen sehr interessanten Artikel gelesen der mich dazu bewegt hat dazu ma ein Thema zu eröffnen.
Genau eben diesen hier: http://www.mobile-opferberatung.de/doc/MobileOpferberatungNewsletterNr8.pdf
Weiter unten in diesem Text wird, neben vielen anderen, auch der Überfall auf die Elbterrassen 1992 und der der dadurch verursachte Tod Thorsten Lamprechts thematisiert. Für Magdeburger eine bestimmt bekannte und nicht uninteressante Geschichte.
Abgedruckt wurde das ganze auch im Magdeburg Punx-Fanzine: http://www.myspace.com/magdeburgpunx_fanzine
Viele sind ja der Meinung das es nicht mehr so schlimm ist wie in den 90ern. Ich persönlich sehe das alles ein wenig anders. Nur weil man die Nazis nicht mehr auf den ersten Blick erkennt und vllt. auch übersieht, sind Gedanken und die Personen noch lange nicht weg. Und dies ist ein ganz gefährliches Pulverfass.
Ich persönlich hab aufgehört zu zählen wie oft ich dumm angemacht und auch angegriffen wurde nur aufgrund äußerer Merkmale. Und allein diese Tatsache zeigt, dass das Phänomen Rechtsextremismus auf keinenfall verschwunden ist. Es hat sich lediglich gut getarnt.
Was mir auch immer größere Sorgen bereitet sind Leute die mit rechten Symbolen angeblich nur provozieren, aber die braune Scheiße schon ganz dick hinter den Ohren haben. Ich möchte mir eigentlich kein Urteil über jemanden erlauben den ich nicht genau kenne. Aber wie sagt man bekanntlich: 'Auch die Augen isst man mit!' Linke Spießer die das missverstehen hin oder her, aber selbst ich als einer der ja mit Grenzüberschreitungen kein Problem hat findet die Verwendung von 'Schwarzen Sonnen' und allzu offensichtlich getragenen schwarz-weiß-roten Farben etwas bedenklich.
Zwischen Provokation und realer Meinung ist oft nur ein schmaler Grad und diese Personen sollten an dieser Stelle noch einmal ganz stark drüber nachdenken ob sie wirklich den richtigen Weg einschlagen. (Wenn zum Beispiel bei MySpace einfach rechte Bands den Weg in die Freundesliste finden.) Was nicht heißen soll, dass man die Provokation verbieten soll. Das wäre der total falsche Weg. Diese zeigt auf, dass es das Problem immer noch gibt und macht darauf aufmerksam. Nur man sollte trotzdem auf sein eigenes Gedankengut sehr gut aufpassen und vorallem aufpassen wie man provoziert.
Ein Wort was in den letzten Tagen/Monaten auch immer mehr aufkommt sind sogenannte Grauzonenbands. Meines Wissens wurde der Begriff vom Online-Board 'Oire Szene' populär gemacht. Zu finden unter folgender Adresse:
http://oireszene.blogsport.de/
So wie ich das mitgeschnitten hab wird der Begriff auf Leute und Bands angewandt denen man nicht hundertprozentig eine Verbindung in die rechte Szene nachsagen kann, allerdings auch keine wirkliche Abkehr von dieser. Eher kann man diesen nachsagen mit der rechten Szene zu liebäugeln.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass man mit diesen Anschuldigen auch ganz vorsichtig sein muss. Bands wie KrawallBrüder und Frei.Wild wurden auch schon Opfer einer solchen Berichterstattung. Und ich bin mir nicht wirklich sicher wieviel Wahrheit immer dahinter steckt. Drum sollte man auch nicht immer alles glauben was auf Seiten wie Indymedia oder halt Oire Szene steht. Dahinter sitzen auch nur Menschen und diese machen Fehler wie jeder andere auch. Bei Indymedia sitzen ab und an auch angemeldete Faschos dahinter.
Trotzdem ist die Idee die dahinter steckt sehr gut. Einfach das bekanntmachen solcher Sachverhalte. Allerdings sollte nich jedem der mal nen Witz über Neger oder sonstige Minderheiten reist gleich eine rechte Meinung angedichtet werden. Dies sorgt eher dafür, dass die Rechte mehr Zulauf erhält. Und dies kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich denke hier im Forum sind wir uns alle einig, dass rechtes Gedankengut einfach nur Moppelkotze is und abgeschafft gehört. Das dies so einfach nicht geht dürfte ebenso jedem klar sein. Doch man kann in seinem Umfeld sehr viel bewegen und gegen die Verharmlosung ankämpfen. Das Outfit hat sich in den Jahren geändert, die kranken Gedanken alles Minderwertige auszurotten bleiben aber. Und dies ist der Punkt wo jeder ansetzen kann. Nicht wegsehen, nicht schön reden und schon garnich verharmlosen. Dies soll kein Aufruf sein jedem, wie oben schon erwähnt, der nen nicht astreinen Witz reißt gleich als Nazi zu denunzieren. Sondern das ganze soll vielmehr ne kritische Betrachtungsweise ermöglichen.
Einfach mal nicht alles glauben.
Das Thema wird fortgesetzt wenn mir noch was einfällt.
Zum Thema Nazis in Magdeburg wurde in diesem Thread dazu auch einmal etwas geäußert:
https://pghpartei.forumieren.de/musikalischer-kram-f4/altpunks-was-machen-sie-heute-t49.htm#4943