ollaH
Gemütlichkeit ... was ist das eigentlich ?
Faulheit ? Nein !
Untätigkeit ? Auch nich .
Seinen Beschäftigungen mit Ruhe und Gelassenheit nachgehen ? Ja das schon . Die Gemütlichkeit ist ein Gemütszustand in dem man sich wohl fühlt . Gelassenheit und ein harmonisches Umfeld in dem man sich wohl fühlt sind da sicherlich die wichtigsten Merkmale
Gemütlichkeit kann man schwer in Worte fassen, es ist ein Lebensgefühl und auch irgendwie eine Lebensweise . Aber man kann versuchen in Worte zu fassen was die Gemütlichkeit verhindert oder wie man das Leben mit Gemütlichkeit genießen könnte
Ich habe in letzter Zeit oft die Gemütlichkeit erwähnt da die Gemütlichkeit wenige erfahren und genießen können . In unserer Gesellschaft ist auch eine sehr große Ungleichheit zwischen Beschäftigungslosigkeit und Überarbeitung vorzufinden . Manche wünschen sich Arbeit bekommen aber keine, andere arbeiten so stressgeplagt das ihnen ihre Arbeit physisch und psychisch zu schaffen machen . Gemütlichkeit kann man nur dann erfahren wenn man seine Arbeit ohne Leistungsdruck angehen kann .
Wie könnte man das Leben in dieser Welt angenehmer und gemütlicher gestalten ? Habt ihr da Vorstellungen ?
Ich bin immer der Meinung das Stress zu den größten gesellschaftlichen Problemen führt, dieser wird meist durch überheblichen Leistungsdruck ausgelöst oder durch Unterbesetzung von manchen Arbeitsplätzen . Die Spar und Leistungspolitik ist extrem selbstschädlich für jeden . Es gibt Menschen die sich dadurch eine goldene Nase "verdienen" und andere verdienen daran einen kaputten Rücken . Wenn ich mir überlege wie unterbesetzt manche Berufe sind und wie groß die Nachfrage nach Jobs ist dann kratz ich mich am Kopf das sich einige wenige gigantische Gehälter leisten und andere damit unter gigantischen Leistungsdruck gesetzt werden der sie zermürbt . Natürlich ist Arbeit und Wohlstand kaum gleichverteilbar aber man könnte das ganze Arbeitskonzept lebenswerter gestalten .
Gemütlichkeit ist für mich eine gesündere Lebensweise, kein Leben in Extremen, kein Leben das von Stress geplagt ist aber ein Leben das Freude an der ausgeübten Tätigkeit zeigt ohne unter Leistungsdruck zu stehen . Gemütlichkeit entsteht meist wenn man seine Arbeit mit anderen teilen kann und diese dann gelassener angeht . Meiner Meinung nach muss ein Land nicht mit einer guten Konjunktur, Wirtschaftwachstum und der gleichen glänzen . Auch kein überheblicher Reichtum und Wohlstand sind dafür nötig .
Ist Gemütlichkeit in der Arbeitswelt undenkbar ? Ich würde sagen es ist durchaus realisierbar, wenn man bereit ist dem Leistungsdruck zu entsagen . Arbeitsteilung ist da ziemlich wichtig . Man sollte auch eine Freizeit haben die mit der Gemütlichkeit harmoniert ohne das Ziel zu haben Freizeit als pure Erholung oder pure Partymache zu nutzen .
Muss auch ehrlich sagen das das Belohnungssystem des Urlaubs völlig widersprüchlich ist . Man schuftet um sich seine Freizeit, sein Leben und seinen Urlaub zu finanzieren . Aber für viele bedeutet gerade Urlaub zusätzlicher Stress oder endlose Planung . Seine Freizeit sollte man so nutzen wie man es gern hat aber sie sollte in meinen Augen kreativer gestaltet werden .
Die kapitalistische Leistungspolitik hat schädigende und abhängig machende Wirkungen auf jeden Menschen . Gemütlichkeit bedeutet kein Verzicht auf den Kapitalismus da es eine unpolitische Lebensweise ist, es erfordert aber den Verzicht auf Leistungsdruck, den manche einen auflasten oder den man selbst anderen auflastet . Wenn jemand für sich arbeiten lässt um sich an dessen Arbeit zu bereichern, fördert eine ungleiche Arbeitsverteilung und löst für alle einen Leistungsdruck aus der alles andere als von Gemütlichkeit zeugt . Die Leistungsgesellschaft fördert ein ellenbogenhaftes Konkurrenzdenken und will auf sparsamste Weise möglich viel produzieren und verkaufen (gilt auch in jeder Dienstleistungs- Branche, auch im Studium, der Ausbildung und der Schule)
In den Zeiten der Gemütlichkeit, blüht die Kreativität auf und man lebt ein gesünderes Leben das vielleicht sogar das hohe Alter wieder anstrebenswerter macht ohne mit den Folgeschäden eines stressgeplagten Alltags zu leben
Wie denkt ihr über Gemütlichkeit nach ? Wäre es lebenswerter in einer gemütlicheren Welt zu leben, die auf den Leistungsdruck verzichtet ?
Ich selbst würde mein Leben somit sinnvoller finden, es wäre mir eine Freude mein täglich Brot auf gemütliche Weise zu verdienen und mit Freunden die Arbeit teilen zu können .
Ich finde es durchaus realistisch sich im Alltag wohlzufühlen . Das es mal Tage harter Arbeit geben wird ist kaum zu verhindern aber es sollte eben nicht den Alltag prägen !
Was meint ihr, ist die Gemütlichkeit eine Utopie und Wunschvorstellung geworden ?
Ein paar Zitate ...
"Beim Geld hört die Gemütlichkeit auf."
"Zeit ist Geld!
Das kann schon sein, aber Zeit ist besser!"
"Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen!"
"Mir hat mal wer gesagt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist,
der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert,
jeden Moment zu genießen. Denn er wird nicht wiederkommen.
Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig, als die Art, wie wir gelebt haben."
Cpt. Picard - Star Trek 7
Freue mich über jeden lässigen und gemütlichen Gedankenaustausch
PGH !