PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Gemütlichkeit

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 7056
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Gemütlichkeit Empty
BeitragThema: Gemütlichkeit   Gemütlichkeit Icon_minitimeMi 13 Mai 2009 - 21:39

ollaH


Gemütlichkeit ... was ist das eigentlich ?
Faulheit ? Nein !
Untätigkeit ? Auch nich .
Seinen Beschäftigungen mit Ruhe und Gelassenheit nachgehen ? Ja das schon . Die Gemütlichkeit ist ein Gemütszustand in dem man sich wohl fühlt . Gelassenheit und ein harmonisches Umfeld in dem man sich wohl fühlt sind da sicherlich die wichtigsten Merkmale Wink

Gemütlichkeit kann man schwer in Worte fassen, es ist ein Lebensgefühl und auch irgendwie eine Lebensweise . Aber man kann versuchen in Worte zu fassen was die Gemütlichkeit verhindert oder wie man das Leben mit Gemütlichkeit genießen könnte Smile

Ich habe in letzter Zeit oft die Gemütlichkeit erwähnt da die Gemütlichkeit wenige erfahren und genießen können . In unserer Gesellschaft ist auch eine sehr große Ungleichheit zwischen Beschäftigungslosigkeit und Überarbeitung vorzufinden . Manche wünschen sich Arbeit bekommen aber keine, andere arbeiten so stressgeplagt das ihnen ihre Arbeit physisch und psychisch zu schaffen machen . Gemütlichkeit kann man nur dann erfahren wenn man seine Arbeit ohne Leistungsdruck angehen kann .


Wie könnte man das Leben in dieser Welt angenehmer und gemütlicher gestalten ? Habt ihr da Vorstellungen ?
Ich bin immer der Meinung das Stress zu den größten gesellschaftlichen Problemen führt, dieser wird meist durch überheblichen Leistungsdruck ausgelöst oder durch Unterbesetzung von manchen Arbeitsplätzen . Die Spar und Leistungspolitik ist extrem selbstschädlich für jeden . Es gibt Menschen die sich dadurch eine goldene Nase "verdienen" und andere verdienen daran einen kaputten Rücken . Wenn ich mir überlege wie unterbesetzt manche Berufe sind und wie groß die Nachfrage nach Jobs ist dann kratz ich mich am Kopf das sich einige wenige gigantische Gehälter leisten und andere damit unter gigantischen Leistungsdruck gesetzt werden der sie zermürbt . Natürlich ist Arbeit und Wohlstand kaum gleichverteilbar aber man könnte das ganze Arbeitskonzept lebenswerter gestalten .

Gemütlichkeit ist für mich eine gesündere Lebensweise, kein Leben in Extremen, kein Leben das von Stress geplagt ist aber ein Leben das Freude an der ausgeübten Tätigkeit zeigt ohne unter Leistungsdruck zu stehen . Gemütlichkeit entsteht meist wenn man seine Arbeit mit anderen teilen kann und diese dann gelassener angeht . Meiner Meinung nach muss ein Land nicht mit einer guten Konjunktur, Wirtschaftwachstum und der gleichen glänzen . Auch kein überheblicher Reichtum und Wohlstand sind dafür nötig .

Ist Gemütlichkeit in der Arbeitswelt undenkbar ? Ich würde sagen es ist durchaus realisierbar, wenn man bereit ist dem Leistungsdruck zu entsagen . Arbeitsteilung ist da ziemlich wichtig . Man sollte auch eine Freizeit haben die mit der Gemütlichkeit harmoniert ohne das Ziel zu haben Freizeit als pure Erholung oder pure Partymache zu nutzen .

Muss auch ehrlich sagen das das Belohnungssystem des Urlaubs völlig widersprüchlich ist . Man schuftet um sich seine Freizeit, sein Leben und seinen Urlaub zu finanzieren . Aber für viele bedeutet gerade Urlaub zusätzlicher Stress oder endlose Planung . Seine Freizeit sollte man so nutzen wie man es gern hat aber sie sollte in meinen Augen kreativer gestaltet werden .

Die kapitalistische Leistungspolitik hat schädigende und abhängig machende Wirkungen auf jeden Menschen . Gemütlichkeit bedeutet kein Verzicht auf den Kapitalismus da es eine unpolitische Lebensweise ist, es erfordert aber den Verzicht auf Leistungsdruck, den manche einen auflasten oder den man selbst anderen auflastet . Wenn jemand für sich arbeiten lässt um sich an dessen Arbeit zu bereichern, fördert eine ungleiche Arbeitsverteilung und löst für alle einen Leistungsdruck aus der alles andere als von Gemütlichkeit zeugt . Die Leistungsgesellschaft fördert ein ellenbogenhaftes Konkurrenzdenken und will auf sparsamste Weise möglich viel produzieren und verkaufen (gilt auch in jeder Dienstleistungs- Branche, auch im Studium, der Ausbildung und der Schule)


In den Zeiten der Gemütlichkeit, blüht die Kreativität auf und man lebt ein gesünderes Leben das vielleicht sogar das hohe Alter wieder anstrebenswerter macht ohne mit den Folgeschäden eines stressgeplagten Alltags zu leben Wink


Wie denkt ihr über Gemütlichkeit nach ? Wäre es lebenswerter in einer gemütlicheren Welt zu leben, die auf den Leistungsdruck verzichtet ?

Ich selbst würde mein Leben somit sinnvoller finden, es wäre mir eine Freude mein täglich Brot auf gemütliche Weise zu verdienen und mit Freunden die Arbeit teilen zu können .
Ich finde es durchaus realistisch sich im Alltag wohlzufühlen . Das es mal Tage harter Arbeit geben wird ist kaum zu verhindern aber es sollte eben nicht den Alltag prägen !

Was meint ihr, ist die Gemütlichkeit eine Utopie und Wunschvorstellung geworden ?

Ein paar Zitate ...

"Beim Geld hört die Gemütlichkeit auf."

"Zeit ist Geld!
Das kann schon sein, aber Zeit ist besser!"

"Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen!"

"Mir hat mal wer gesagt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist,
der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert,
jeden Moment zu genießen. Denn er wird nicht wiederkommen.
Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig, als die Art, wie wir gelebt haben."
Cpt. Picard - Star Trek 7

Freue mich über jeden lässigen und gemütlichen Gedankenaustausch Smile


PGH !
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
Keek
Parteielite
Parteielite
Keek


Anzahl der Beiträge : 3201
Anmeldedatum : 24.10.07

Gemütlichkeit Empty
BeitragThema: Re: Gemütlichkeit   Gemütlichkeit Icon_minitimeDo 14 Mai 2009 - 22:16

"Muss auch ehrlich sagen das das Belohnungssystem des Urlaubs völlig widersprüchlich ist . Man schuftet um sich seine Freizeit, sein Leben und seinen Urlaub zu finanzieren . Aber für viele bedeutet gerade Urlaub zusätzlicher Stress oder endlose Planung . Seine Freizeit sollte man so nutzen wie man es gern hat aber sie sollte in meinen Augen kreativer gestaltet werden . "

Also es soll Leute geben, denen es ganz viel Freude bereitet mit Kind und Kegel erst auf ner vollbesetzten Autobahn im Stau zu stehen, vollkommen genervt am Urlaubsort anzukommen und dann im Endeffekt mit andern Genervten das Hotel, den Pool, den Strand und wenn alles nix mehr hilft die Bar zu teilen. Da kann man sich dann den Urlaub schön saufen. Nachdem der ganze Kram dann vorbei is, fährt man vollkommen gestresst wieder nach Hause. Zeigt seinen Verwandten toll gestellte Urlaubsbilder und brauch erstmal Urlaub von diesem Urlaub.
Wobei ich mich von stressigen Freizeitgestaltungen nich ausschließen möchte. Ich nenn als Beispiel nur mal das WGT. Im Vorfeld wirds wieder stressig. Zumindest die ganze Meute auf einen Platz zu kriegen. Aber dann darf erstma entspannt werden und Abends nach dem alle Konzis vorbei sind in entspannter Atmo noch das letzte Bier (oder auch die letzten Biere) des Abends genossen werden.

Der einzige Weg innerhalb dieses Systems seinen Weg gemütlich zu gestalten, wäre sich selbstständig zu machen, so dass man sein eigener Chef ist und selbst entscheiden kann was wann wo und wie gemacht wird. Trotzdem is man in dem Moment nicht ganz frei von Stress. Weil unsere wunderschönen Verordnungen, Gesetze und diverse andere Auflagen wollen ja auch beachtet werden. Außerdem unterliegt man ja zwangsläufig dem Ritual Geld zu verdienen um den evtl. auftretenden Zustand der Gemütlichkeit aufrecht zu erhalten.
Als gutes Beispiel kann man sich diverse Bands nehmen welche es im Dschungel der Musik zu Bekanntheit gebracht haben nehmen. Man kann selbst die Strippen ziehn und wenn man wirklich was Eigenes auf die Beine gestellt hat, brauch man sich auch nicht dem Druck irgendeiner Plattenfirma stellen. Wenn dann die Bandmitglieder (quasi die eigenen Freunde) noch stimmen, kann dies auch zur Lebensaufgabe werden. Wäre zumindest für mich eine erstrebenswerte Alternative zum täglichen Buckeln in diversen Ausbeuterbetrieben.
Aber der Weg dorthin ist schwierig, steinig und es ist auch noch lang nich alles Gold was glänzt. Viele Musiker sind ja auch an ihre Grenzen geraten und haben irgendwann nach dem Sinn des ganzen gefragt. Oftmals endet das dann im Alkohol und die Drogen werden zur Hauptbeschäftigung. Das ganze ist also ein Gang auf Messers Schneide.
Was ich damit andeuten will ist, dass man aufpassen muss welche Wege man geht wenn wirklich seinen eigenen Weg gehen möchte und sich selbst seine Gemütlichkeit schaffen möchte.
Nochmal zu den Ausbeuterbetrieben. Ich will auf keinenfall alle Betriebe in Deutschland als eben diese bezeichnen. Wie zum Beispiel meine Arbeit im Kinderheim. Es war halt stressig, oft unterbesetzt und man kam nach Hause und wollte eigentlich auch ma gern was kaputt schlagen. Aber es war keine stumpfsinnige Arbeit. Das ist in meinen Augen auch noch ein riesen Aspekt der Gemütlichkeit im Beruf ausmacht. Wenn einem die Arbeit als sinnlos erscheint, macht es keinen Spaß, ergo kann auch keine Gemütlichkeit eintreten. Im Fall Kinderheim hatte das ganze einen Sinn. Man konnte andern Menschen helfen die ihr Leben nicht so auf die Reihe kriegen würden.
Der Betrieb selber hatte ja auch arge Geldnöte wodurch auch der Personalmangel begründet war. Man hat ausschließlich nur noch 6 Stunden Kräfte eingestellt, weil einfach das Geld nicht da war. Nur mit diesen Kräften nen Arbeitstag aufzustellen, für den 8-Stunden-Kräfte von nötig wären ist quasi unmöglich.

So, jetz hab ich glaube alles niedergeschrieben, bin weit ausgeschweift und hab wahrscheinlich doch wieder die Hälfte vergessen. Aber ich glaube das Thema hatten wir schon das ein oder andere Mal bei diversen Bieren angerissen. Kann man ja in Zukunft nochmal wiederholen.

__________________
Fällt es euch nich auf?
Man hat euch nur verarscht!
Wollt ihr es nicht sehn?
Alles wiederholt sich Tag für Tag!
Nach oben Nach unten
 
Gemütlichkeit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PGH -Partei :: Das PGH Forum :: Parteigelaber :: Philosophisches-
Gehe zu: