PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Egoismus = Perversion

Nach unten 
AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 7056
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Egoismus = Perversion Empty
BeitragThema: Egoismus = Perversion   Egoismus = Perversion Icon_minitimeMi 28 Mai 2014 - 0:31

Egoismus = Perversion Ego-eco_zps179bc898

Perversion, (lat. perversio „Verdrehung, Umkehrung“) bezeichnet eine, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, den vorherrschenden Moralvorstellungen widersprechende stehende Eigenschaft oder Handlung. Heute wird es auch als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt. In der Psychoanalyse steht der Begriff für ein sexuelles Bedürfnis und die daraus hervorgehenden Verhaltensweisen. Diese weichen von dem durchschnittlichen Geschlechtsleben ab. Vor allem dadurch, dass die Personen im Grunde keine Partnerschaft anstreben, sondern lediglich ihren Sexualtrieb befriedigende Reize suchen. Dabei ist oft das Sexualziel nicht der Geschlechtsverkehr, sondern andere Handlungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

„Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert, was allerdings nur dann zutrifft, wenn bei der Beurteilung des Handelns der innere Nutzen gar nicht in Betracht gezogen wird.

Umgekehrt existiert die Auffassung, dass Altruismus erst durch das Erlangen des eigenen Wohls möglich ist, etwa analog zu der Regel, die bei Rettungseinsätzen gilt, dass der Eigenschutz die erste Maßnahme der Ersten Hilfe ist, oder wie bei dem bekannten Bibelzitat: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“


http://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

Die Perversion ein Begriff der meist auf die Sexualität des Menschen abzielt und dessen Störung signalisiert. Diese ist hier jedoch nicht Kern meiner Gedanken, denn die Sexualität ist eben so vielfältig wie die Menschen selbst und das ist auch schön so, denn eine Polykultur ist immer gesünder und abwechslungsreicher als eine Monokultur.

Nein mir geht es hier um die Perversion des Menschen die in egal welchem Thema zu finden ist, der Begriff selbst ist nicht eindeutig definiert bis heute, für manche einfach eine Abweichung von der moralischen Norm, für die anderen eben die totale Verdrehung der Werte und Normen einer Gesellschaft. Dabei würde ich inzwischen sagen das es genau dieser Konformismus ist der dem höchsten Grad an Perversion beschreibt, also der Anpassungsdruck dem ein Mensch unterliegt wenn er sich einer Gruppe, einem Kollektiv oder gar der ganzen Gesellschaft zugehörig fühlen will.

Der Wille des Egos kann devot oder auch dominant sein und ich denke das die Perversion absolut nix mit der Abweichung von etwas zu tun hat, sondern nur eine Übersteuerung des Egos einzelner oder gar vieler Menschen entspricht. Also ein Begriff der einen Zustand beschreibt bei dem der Wille eines Menschen sich gegen den eines anderen richtet. Das Ego des Menschen ist wie ein unreifer Despot der alles haben und bestimmen so auch überwachen will, es hat Existenzängste, will sich an andere anpassen oder will das sich andere einem selbst anpassen und unterordnen. Das Ego schwankt zwischen dem Despotismus und auch dem Opportunismus, jeder Mensch hat es und jeder geht damit unterschiedlich um. Wenn man sein eigenes Ego erkannt hat, wird man auch den Begriff der Perversion endlich verstehen. Da geht es absolut nicht um sexuelle Vorlieben, da geht es um die Durchsetzung vom Willen, sei es der eigene oder der einer anderen Person, Perversion ist also der Zustand bei dem ein Mensch gegen seinen Willen durch das Ego eines anderen beherrscht oder gar unterdrückt wird.

Damit ist das Ego selbst zwar noch nicht pervers, es ist jedoch in der Lage bei Selbstüberhöhung pervers zu werden. Die Vergewaltigung, die Sklaverei, die Ausbeutung, der Krieg, die Unterdrückung, das sind die wahren Begriffe die sich hinter diesem Begriff verbergen, sie alle entstammen dem menschlichen Ego. Die Menschheit wird von diesen Egos scheinbar dominiert wie ein Rudel das sich ihren Alphas unterordnet und über darunterliegende Klassen bis zum Omega reicht.

Der Wille selbst ist jedoch nicht das Übel, denn in der zwischenmenschlichen Kommunikation kann man Wünsche und seinen Willen einem anderen offenbaren, z.B. einen sexuellen Wunsch oder eine Fantasie, sollte die andere Person einwilligen und es einvernehmlich oder gar auf Gegenseitigkeit beruhen, dann ist dies keine Perversion, sondern eine gesunde Willensäußerung und Kommunikation, eben ein zwischenmenschlicher Austausch und eine Interaktion. Sollte der Wille aber einseitiger Natur sein, also sich über einen anderen Menschen oder anderes Wesen erheben, so wird aus dem Willen des Egos die Perversion.

Mir ging dieser Gedanke schon eine Weile durch den Kopf, diese Perversion zeigt sich in vielen Bereichen der Gesellschaft und Zivilisation des Menschen, angefangen auf zwischenmenschlicher Ebene, bis zu ganzen Kriegen und Konflikten innerhalb und zwischen verschiedenen Kulturen, Völkern, Nationen, Religionen und Ideologien. Besonders die Ideologie ist in meinen Augen die höchste Form des Ego- und Machtzentralismus, damit eben auch die höchste Form der Perversion bei der einige wenige einem Kollektiv vorgeben wie es zu sein und zu denken hat. Dazu zählen plutokratische/scheindemokratische, despotische, theokratische und wirtschaftliche Systeme welche durch Eliten geprägt sind.

Der insbesondere von Karl Marx geprägte Ideologiebegriff bezeichnet Ideologie als gesellschaftlich erzeugte Vorstellungen, die „zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse“ beitragen; im marxschen Verständnis ist sie Bestandteil des gesellschaftlichen „Überbaus“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie

Also, nicht Menschen mit einer gesunden Sexualität und ihrer Vielfalt welche auf einvernehmlicher Basis geteilt wird ist Perversion, sondern es sind Dinge wie diese:

Diktatur = Perversion
Zentralismus von Macht = Perversion
Selbstüberhöhung und Egoismus = Perversion
Ausbeutung bis zur Versklavung = Perversion
Faschismus = Perversion
Ideologie = Perversion
Umweltzerstörung = Perversion
Kriege = Perversion
Brechen des Willens anderer Menschen = Perversion
Vergewaltigungen = Perversion
Sexismus = Perversion


In dieser Perversion wird auch ersichtlich warum der Mensch sich selbst, seine Mitmenschen, Nachbarn und eben auch seine Gastgeberin die Erde so schlecht behandelt, es ist die Übermacht des Egos. Daher sollte man eben sich selbst und sein Ego erkennen, man braucht es um zu überleben, jedoch sollte man sich davon nicht beherrschen lassen, denn wird das Ego zu mächtig, wird der eigene Körper und das Selbst zum Sklaven dieses Willens, welches dann auch andere verletzen wird auf seinem Weg. Die völlige Auflösung des Egos würde allerdings bedeuten das man auch seinen Selbsterhaltungstrieb aufgibt, damit am Ende so selbstlos geworden ist das man alles in Kauf nimmt, auch Dinge die einem selbst schaden.

Darum bin ich der Meinung der Mensch sollte zwar selbstloser werden, jedoch das Ego nicht gänzlich töten, man muss nur seine innere Mitte finden. Hat man die gefunden, wird man selbst auch nicht mehr "pervers" sein, sondern sich ganz natürlich verhalten, sogar innere Ruhe finden. Denn eines ist Fakt, herrscht das Ego über das Gewissen, so wird es innerlich irgendwann zum Krieg kommen, ein Konflikt der sich beim Menschen meist auch nach außen verlagert und andere diesem zum Opfer fallen. Dies kann man in der Geschichte der Menschheit so oft sehen, aktuell auch wieder beim wachsenden Konflikt zwischen verschiedenen Interessen- und Willensgruppen von Egos. Darum unterscheide ich inzwischen zwischen menschlichen Menschen die humanistisch sind und ihre innere Mitte kennen und den Ego-Menschen, den Egoisten und Egomanen bis zu den Despoten und Sklaventreibern, am Ende bis zu den Faschisten.

Was denkt ihr, kann man den Begriff der Perversion in diesem Sinne anwenden oder versteht ihr darunter doch mehr den klassischen Begriff bei dem etwas von der "Norm" abweicht (wer auch immer die bestimmt)? Ich bin jedenfalls für ein Update dieses Begriffes! Denn es ist nichts anderes als die Umkehrung des Willens eines anderen Menschen im Sinne des eigenen Willens, nix anderes und genau so sollte man dies als eine Eigenschaft des Egos erkennen können. Ich denke, wenn den Menschen dies bewusst wird, kann sich durch die hoffentlich folgende Selbstreflexion etwas im Denken/Handeln ändern, zumindest im Ansatz. Wink

Gesunder Ehrgeiz = positiver, konstruktiver Wille des Egos
Perversion = destruktiver Wille des Egos


Da würde ich gern mal lesen/hören was ihr über dieses Thema denkt, das würde mich freuen. Da ordne ich nicht meinem Willen eurer Schreiblaune über, im Gegenteil, es würde mich freuen wenn ihr einvernehmlich schreibt, durch euren eigenen hoffentlich konstruktiven und gesunden Willen Razz
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
 
Egoismus = Perversion
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PGH -Partei :: Das PGH Forum :: Parteigelaber :: Philosophisches-
Gehe zu: