Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Wir nennen es Arbeit - Die digitale Boheme Sa 22 Sep 2012 - 12:43
ETWAS BESSERES ALS DIE FESTANSTELLUNG FINDEN WIR ÜBERALL!
Sie verzichten dankend auf einen Arbeitsvertrag und verwirklichen den alten Traum vom selbstbestimmten Leben. Mittels neuer Technologien kreieren sie ihre eigenen Projekte, Labels und Betätigungsfelder. Das Internet ist für sie nicht nur Werkzeug und Spielwiese, sondern Einkommens- und Lebensader: die digitale Boheme. Ihre Ideen erreichen – anders als bei der früheren Boheme – vor allem über das Web ein großes Publikum und finanzieren sich damit. Ein zeitgemäßer Lebensstil, der sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt.
Auf Angestellten-Frust kann man mit der „Entdeckung der Faulheit“ reagieren, wie es Corinne Maier in ihrem Bestseller fordert: Arbeitszeit absitzen, sicheres Gehalt einstreichen. Die digitale Boheme repräsentiert die mutigere Alternative: Immer mehr junge Kreative entscheiden sich für das Leben in Freiheit. Ihr Hauptziel ist nicht das Geldverdienen, sondern ein selbstbestimmter Arbeitsstil, der den eigenen Motiven folgt – in unsicheren Zeiten vielleicht die überlegene Strategie. Denn ihre enge Einbindung in soziale, künstlerische und digitale Netzwerke bringt ständig neue, teilweise überraschende Erwerbsmöglichkeiten mit sich. Sie schalten Werbebanner auf ihren Websites, handeln mit virtuellen Immobilien, lassen sich Projekte sponsern oder verkaufen eine Idee an einen Konzern. Ihre Produkte und ihre Arbeitsweise verändern den Charakter der Medien und des Internets, bald auch den der Gesellschaft. Holm Friebe und Sascha Lobo porträtieren die digitale Boheme: Sie stellen erfolgreiche Konzepte und innovative Ansätze vor und erklären wirtschaftliche, technische und soziale Entwicklungen und Hintergründe. Ihre spannende Analyse einer zukunftsgewandten Daseinsform inspiriert dazu, so zu arbeiten, wie man leben will. (via Amazon)
Hinter diesem Lebenskonzept verbirgt sich in meinen Augen eine Sache die zukunftsorientierter ist als die konservative Auffassung von Arbeit. Ich selbst hoffe später darauf ähnlich arbeiten zu können, man braucht nur eine passende Nische und die nötige Eigenverantwortung. Ich finde diese Idee sehr interessant und hat Potential. Mitte der 90er und Anfang der 80er gab es mal eine ähnliche "Bewegung" durch sie sind Sachen wie der CCC (Chaos Computer Club) entstanden.
Was denkt ihr über dieses Lebens- und Arbeitskonzept?
Keek Parteielite
Anzahl der Beiträge : 3201 Anmeldedatum : 24.10.07
Thema: Re: Wir nennen es Arbeit - Die digitale Boheme Mo 24 Sep 2012 - 22:29
Super Theorie, die Praxis ist aber nicht ganz so einfach. Es geht schon bei der Idee los. Aber man darf ruhig weitersuchen. Vllt. kommt diese irgendwann noch.
__________________ Fällt es euch nich auf? Man hat euch nur verarscht! Wollt ihr es nicht sehn? Alles wiederholt sich Tag für Tag!
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Wir nennen es Arbeit - Die digitale Boheme Di 25 Sep 2012 - 12:41
Keek, der gute Martin arbeitet genau auf diese Weise und bei ihm klappt’s theoretisch und auch praktisch. Kenne einige die da recht gut über die Runden kommen. Es ist ja nicht neues in dem Sinne, im Prinzip kann man es mit einem Freiberufler und mit Selbstständigkeit vergleichen, nur eben mit völliger Konzept- und Vertragsfreiheit. Man ist sein eigener Chef und Ausbeuter
Keek Parteielite
Anzahl der Beiträge : 3201 Anmeldedatum : 24.10.07
Thema: Re: Wir nennen es Arbeit - Die digitale Boheme Di 25 Sep 2012 - 21:27
Soweit ich informiert bin, ist Martin aber nicht freiberuflich unterwegs, sondern im Angestelltenverhältnis. Das Zauber(un)wort ist Homeoffice.
Ansonsten alles eine sehr gute Herangehensweise an das Thema Selbstständigkeit. Aber ohne konkrete Idee kannste halt trotzdem nix aufziehen. Zumindest soviel von meiner Seite. Weiß ja nicht, ob du eine ultimative Geschäftsidee hast. Könnte mir vorstellen, dass das mediengestalterische Feld dort durchaus Möglichkeiten bietet.
__________________ Fällt es euch nich auf? Man hat euch nur verarscht! Wollt ihr es nicht sehn? Alles wiederholt sich Tag für Tag!
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Wir nennen es Arbeit - Die digitale Boheme