PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Die ’Pataphysik aus Absurdistan

Nach unten 
AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23

Skorpion Anzahl der Beiträge : 7078

Die ’Pataphysik aus Absurdistan Empty
BeitragThema: Die ’Pataphysik aus Absurdistan   Die ’Pataphysik aus Absurdistan Icon_minitimeSo 6 Mai 2012 - 15:36

Die ’Pataphysik aus Absurdistan Ubu-roi1

http://pataphysik.org/

Die Welt ist verrückt . . . Aber sie funktioniert! Eine Erklärungsversion, wie die Welt funktioniert, bieten die Vertreter der Pataphysik, u. a. Klaus Ferentschik. Danach gibt es keine Probleme, weil es keine Lösungen gibt und umgekehrt. Das erleichtert doch den Alltag um ein Verrücktfaches. Absurdistan lässt grüßen - getarnt als Wissenschaftskonzept, nicht unernst, aber doch spannend.

Zur Definition: „Ein Epiphänomen ist das, was zu einem Phänomen hinzukommt. Die Pataphysik, deren Etymologie mit epi (meta ta physika) zu schreiben ist, ist die Wissenschaft von dem, was zur Metaphysik hinzukommt -- sei es innerhalb, sei es außerhalb ihrer selbst -- und die sich ebenso weit jenseits dieser ausdehnt wie diese jenseits der Physik (...) Sie soll die Gesetze untersuchen, die diesen Ausnahmen unterliegen, und will das zu dem existierenden zusätzlich vorhandene Universum deuten."

Die ’Pataphysik aus Absurdistan Duck-Rabbit_illusion

Die Pataphysik präsentiert sich als scheinbar logische Erweiterung der Wissenschaft und Philosophie: „Die Pataphysik steht zur Metaphysik so wie die Metaphysik zur Physik." Die Erweiterung gibt Raum für ein künstlerisches Paralleluniversum, das an die Stelle der bekannten Welt treten könnte. Gefragt sind beispielsweise absurde wissenschaftliche Untersuchungen. Eine typische pataphysische Untersuchung ist die Berechnung der Oberfläche Gottes. ±Gott ist der kürzeste Weg von 0 bis ∞ (im einen oder anderen Sinne), so Alfred Jarrys Zusammenfassung des pataphysischen Spiritualismus.

Die Pataphysik als Zweig der vereinigten Natur- und Geisteswissenschaften war mir bis vor wenigen Tagen selbst noch vollkommen unbekannt, unbekannter als Ökotrophologie, Hethitologie und transnationale Germanistik zusammengenommen, aber je mehr ich mich von der Faszination für dieses - mir neue - Wissensgebiet gefangen nehmen ließ, desto klarer wurde mir, dass es auf dieser Welt von ausgebufften Anhängern der angewandten Pataphysik nur so wimmelt.

’Pataphysik wird manchmal als fäkaler Pennälerscherz oder beliebiger Nonsens missverstanden. ’Pataphysikalischer Humor ist jedoch anspielungsreich, grausam und philosophisch begründet. Jean Baudrillard: „Die Götter und die Morgende, die singen, sind aus diesem obszönen Gas hervorgegangen, das angesammelt wurde, seitdem die Welt Welt ist und seitdem der pyramidale Ubu uns verdaut, bevor er uns pataphysisch in die Leere herausschleudert, die verdunkelt wird beim Geruch des erkalteten Furzes – der das Ende der Welt und aller möglichen Welten sein wird...

Erst die Pataphysik stellt die konkreten Zusammenhänge her, zwischen Wortsinn und Blödsinn, zum Beispiel die sonst kaum erkennbaren, pataphysikalisch jedoch unübersehbaren Zusammenhänge zwischen Wahl, Stuhl und Gang oder zwischen Poli und Tik. Es gibt keinen Zweifel, Pataphysik ist nicht nur Wissenschaft, sondern zugleich auch bewusstseinserweiternde Droge mit hohem Suchtpotential. Brutstätte der zeitgenössischen Pataphysik ist die Akademie für Analytische Irrelevanz: http://www.irrelevanz.de/

(via egon & pataphysik & wiki)

Geht so in die gedankliche Richtung von Diskordianismus und Dadaismus

Bin dank Aktion23 über diese schöne, absurde aber vielleicht doch gar nich so ad absurdum geführte Philosophie gestolpert, wenn man bedenkt wie absurd das Universum selbst ist. Wieder was für diese Sammelkiste hier. Vielleicht fallen mir dazu auch noch ein paar absurde Gedankengänge ein und aus cyclops
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

Die ’Pataphysik aus Absurdistan
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PGH -Partei :: Das PGH Forum :: Parteigelaber :: Philosophisches-
Gehe zu: