Virgil Enzinger & Ryuji Takeuchi - No Matter What - 何れにせよ
Transhumanismus ist eine philosophische Denkrichtung, die die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz technologischer Verfahren erweitern will. Die Interessen und Werte der Menschheit werden als "Verpflichtung zum Fortschritt" angesehen. Die Technologien sollen es jedem Menschen ermöglichen, seine Lebensqualität nach Wunsch zu verbessern, sein Aussehen sowie seine physikalischen und seelischen Möglichkeiten selbst bestimmen zu können. Niemand solle zu irgendeiner Veränderung gezwungen werden.
Posthumanismus nennt sich eine Philosophie, die sich als nach-Menschlich betrachtet und in deren Zentrum die Idee der Unsterblichkeit in der Virtualität steht. Im Gegensatz zum klassischen Humanismus wird dabei die besondere Stellung des Menschen negiert und er als eine unter vielen natürlichen Spezies dargestellt. Daraus wird u.a. geschlussfolgert, dass der Mensch auch nicht das Recht hat, die Natur zu zerstören oder sich selbst als ethisch höherwertig zu betrachten. Außerdem wird das menschliche Wissen auf eine weniger kontrollierende Position reduziert, seine Einschränkungen und die Fehlbarkeit des Menschen werden verdeutlicht.
Wieder eine musikalische Sammelkiste, speziell für elektronische Musik die wenig wert auf Emotionen legt, vielmehr auf Gedanken, diese Klangkulisse verschmilzt mit den Vorstellungen eines Post/transhumanen Weltbildes perfekt. Der Mensch stellt sich natürlich bei Musik immer subjektiv etwas anderes vor, doch es gibt Klänge die man so empfindet wie sie beabsichtigt wurden, in dem Fall erdrückend, isolierend, aggressiv oder endzeitlich...
Also alles von Industrial, Techno/House, Tech-Step-DnB, Neurofunk-DnB, Minimal bis zu Schranz, Gabber und Doomcore.
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7077 Alter : 36 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07