Ich habe ein Gedankenexperiment für euch, bei dem ich gern wüsste, wie ihr euch entscheiden würdet:
Ein Außerirdischer erscheint vor eurem Bett (oder wo auch immer). Er bietet euch an mit ihm zu reisen. Ihr dürftet nie mehr zurückkehren. Eure/euer Freundin/Freund, Familie etc. würden euch für "tot" halten. Ihr hättet aber die Chance die Erde zu verlassen, andere Sonnensysteme und sogar andere Galaxien zu bereisen. Es könnte aber auch eine sichere Reise in den Tod sein. Ihr wisst ja nicht, ob ihr dem Außerirdischen vertrauen könnt oder wo die Reise genau hingeht. Die Frage nach dem "warum ausgerechnet ich und nich mein Nachbar?" ist hier nicht wichtig. Sondern nach dem warum entscheidet ihr euch so?
Es soll auch die Option geben max. 2 weitere Personen mitzunehmen, doch es geht hier mehr um die Wahl alleine seine Reise zu erleben oder so erdgebunden zu sein das man sich auch nicht von seinen Mitmenschen trennen kann.
Ich selbst würde gern noch andere fragen und mitnehmen, würde mich wenigstens verabschieden wollen, ohne diese Möglichkeit würde ich das Angebot ablehnen, selbst wenn die Verlockung so überwältigend ist...
Doch ich will ehrlich sein, ich würde es erstmal nicht ablehnen, meine Neugierde ist was das betrifft sehr groß. Allein die Vorstellung mit einem so fortschrittlichen Schiff mitgenommen zu werden, ganz dicht an anderen Planeten vorbei zu fliegen und sogar auf einigen zu landen, oder unsere Galaxie von außen zu sehen, ich glaube es würde mir sehr schwerfallen dieses Angebot abzulehnen...
Was würdet ihr machen?