Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Di 24 Feb 2009 - 10:55
ollaH
Auch wenn diese Frage wieder ein Versuch von Schubladendenken ist, frage ich euch glaubt ihr an etwas, jemanden oder an nichts ?
Es gibt so viele Religionen doch einige sind sich ähnlich andere sind gegensätzlich und andere sind verstritten ... Es gibt Poly- und Monotheistische Weltreligionen . Das Judentum, das Christentum und der Islam sind Sinnbild für monotheistische Religionen die auf dem selben Fundament aufbauen jedoch unterschiedliche Auslegungen haben . Buddhismus, Hinduismus, Heidentum und Naturreligionen sind meist polytheistisch .
Es gibt auch Puristen, sie glauben lediglich an Gott ohne religiösen Dogmata auch gibt es Agnostiker die weder für noch gegen die Gottgläubigkeit argumentieren, ehr auf Vernunft vertrauen eine Harmonie zwischen Wissenschaft und Glauben zu finden .
Es gibt mir zu viele Dogmatisierte Glaubensbürokraten, viele die ihre Religion missbrauchen und nicht mal die eigenen Grundsätze verstehen . Doch es gibt in jeder Religion auch vernunftbegabte Geister .
Ich selbst zähle mich zu den Agnostikern da ich nichts absolut belegen und widerlegen kann . Für mich ist es egal ob es Gott gibt oder nicht, als einzelner Mensch spiele ich keine Rolle im großen Universum, sehr wohl aber in meinem "eigenen" Universum, der eigenen Wahrnehmung der Dinge . Es gibt einige Weisheiten in den Religionen die zeitlos sind und sogar vernünftig sein können . Ist das ganze Universum und das ganze Leben ein Zufall, gibt es eine gottähnliche Struktur im Universum ? Das wir allein in diesen Weiten sind ist unlogisch, es ist vielleicht sogar logisch das sich noch viele andere um allgemeine Fragen den Kopf zerbrechen …
Oder ist Religion doch nur Opium für das Volk, ein Gift für die rationale Vernunft ? Eine Ablenkung von zwischenmenschlichen Problemen (auch wenn ja alle Religionen die Nächstenliebe propagieren) zur Abhängigkeit des "freien" Willen ? Dem Atheisten ist der Glaube pures Gift !
Wie gesagt der Agnostiker verabscheut strengen dogmatischen Glauben und versucht das Gleichgewicht zwischen Glaube und Wissenschaft zu finden . Alles Zufall oder gibt es eine "göttliche" Welt ?
An was glaubt ihr ? Oder seid ihr absolut atheistisch ?
eßürG
Zuletzt von cRAwler23 am Di 24 Feb 2009 - 16:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Beli Parteielite
Anzahl der Beiträge : 775 Alter : 36 Ort : Machdeburch! Anmeldedatum : 28.01.09
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Di 24 Feb 2009 - 16:06
Mir fehlt da noch die Antwortmöglichkeit "Andere"... Glaube ist eine ziemlich vielschichtige Angelegenheit und zu dem Thema könnt ich hier wohl Romane niederschreiben, die mir nur Zeit kosten und sonst niemandem interessieren - darum bezüglich meiner eigenen Auffassung so kurz gehalten wie möglich: Ich glaube an Energie, als absolut neutrales, frei formbares Medium in der für mich persönlich verankerten Form des Belial.
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Di 24 Feb 2009 - 16:57
@ Beli
Hehe natürlich es gibt ja genügend Bücher und Romane ja ganze Bibliotheken voll mit Schriften über Religionen und Glaube . Aber keine Sorge war nicht meine Absicht das zu sehr lang zu fassen
Das mit der Energie klingt auch recht logisch jedoch das mit dem Vorschlag "Andere" könnt ich wirklich noch ergänzen doch ich glaube bei den Naturreligionen gibt es unterschiedlichste Vorstellungen wie und an was man glauben kann . Auch die Hopi- Indianer glauben an spirituelle Energien, sie sind sogar fast "trocken" wissenschaftlich wenn es um die Transformationen von Energien gibt . Alles im Leben besteht aus Umwandlungen von Energien . Sei’s physikalisch oder spirituell . Den Bezug zu Belial (wie ja dein Nickname auch so schön verniedlicht *g*) könntest du allerdings wenn du mal Zeit und Lust hast näher erläutern . Würde mich schon interessieren . Belial ist ja auch (wenn mich nicht alles täuscht) die Abwesenheit von Licht oder ?
Das mit der Energie ist auch so schon interessant da sich in dem Punkt viele Religionen und Wissenschaftler einig sind das dies die Kraft ist die alles im „inneren“ zusammenhält wie ja schon Goethe in „Faust“ versucht hatte verständlich zu machen . Sei’s innerhalb oder zwischen Atomen, zwischen ganzen Galaxien und den ganzen Prozessen innerhalb der Natur . Gravitation, Licht und Bewegungen sind schließlich auch nur eine Form der Energie .
Im Spirituellen Sinne ist Energie natürlich noch etwas anderes
Na ja wie gesagt interessiert mich halt was ihr so für Meinungen und Vorstellungen von Religionen habt .
Keek Parteielite
Anzahl der Beiträge : 3201 Anmeldedatum : 24.10.07
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Di 24 Feb 2009 - 18:08
Ich glaub eher an das was ich sehen, fühlen und hören kann. Ums ma ganz einfach auszudrücken. Wer noch an was anderes glauben will solls machen, aber soll mir den Glauben nich aufdrücken. ;o)
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Di 24 Feb 2009 - 18:33
@ Keek
Is ja auch vernünftig Kannst aber dennoch dein Stimmchen hier abgeben .
Also ich nehme mal an das du ehr ein rationaler Atheist bist oder ? Ich selbst bin auch nicht gläubig aber eben auch nicht völlig ungläubig Bin gegen die fundamentale Dogmatisierung von Glauben wie es ja die "Mainstream" Religionen machen oder alle Religionen die Geld für ihre Kirchen fordern (selbst wenn es ja ach so freiwillig ist) . Die Urchristen waren mal eine vernünftige Religion die gesagt haben Gott kann man unter jedem Stein und in jedem stück Holz finden und braucht kein "Gebäude" .
Keek Parteielite
Anzahl der Beiträge : 3201 Anmeldedatum : 24.10.07
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Di 24 Feb 2009 - 20:51
Hab mein Stimmchen schon abgegeben.
Beli Parteielite
Anzahl der Beiträge : 775 Alter : 36 Ort : Machdeburch! Anmeldedatum : 28.01.09
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Di 24 Feb 2009 - 23:06
@Maldö:
Danke für die Erweiterung! ;D Ansonsten sind mir die Naturreligionen noch am liebsten, was aber auch mit meiner Sympathie für diese im allgemeinen ursprünglichere, wobei doch mittlerweile auch verdorbene, Lebenshaltung zusammenhängen kann. Die Großreligionen schaue ich mir zumindest auch aus der Distanz (was nicht unbedingt auf körperliche Distanz bezogen ist) gern an... beim näheren Betrachten und drüber Grübeln kommt dann aber doch die Lemming-Allergie wieder zu stark hoch. Gleiches gilt für den Großteil der existierenden Sekten... allen voran den glorreichen Satanisten -predigen, dass jeder sein eigener Herr ist und was weiß ich nicht noch alles, und unterwerfen sich doch menschlichen Spinnern... "Alles im Leben besteht aus Umwandlungen von Energien . Sei’s physikalisch oder spirituell ." You got the point! Natürlich muss man dem ganzen dann auch nicht unbedingt einen Namen geben... aber manchmal kommts eben *hust* Den Spitznamen hab ich mir übrigens nicht selbst gegeben - nicht dass es hier noch zu falschen Vermutungen kommt! ;P Aber den genauen Zusammenhang und was für mich bedeutungstechnisch dahinter steckt, würde man wohl höchstens nach reichlichem Alkoholgenuss, in einer grüblerischen Sekunde aus mir rausbekommen - also mach dir da keine großen Hoffnungen! Die Abwesenheit von Licht... der Herr der Lügen... Großmeister des Stolzes... jaja Wikipedia FTW, so einfach ists dann aber doch nicht. Was mich an Energie auch so begeistert, ist die kurz erwähnte Neutralität... sie ist eben absolut jenseits von menschlichen Denkweisen alá "Gut" und "Böse" oder was auch immer. Natürlich auf die unterschiedlichsten Arten formbar, doch in der Ursprungsform doch rein... und essentiell.
Allerdings würd ich auch gern mehr von deiner Seite hören... mit den Agnostikern hab ich mich bis jetzt noch nicht befasst - klingt zumindest auch nach einer sehr interessanten Einstellung.
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Mo 25 Mai 2009 - 20:58
Eine Doku die sich um die Frage dreht welchen Einfluss Religionen innerhalb der Demokratie haben dürfen, können und tatsächlich haben . Fundamentalismus nutzt die Religion immer auf extreme Weise aus und widerspricht sehr oft den eigenen religiösen Grundsätzen . Ist Religion Feind des freien Geistes ?
Noch mal was zum Thema Religion . Genauer im Bezug auf den Islam :
Islam Und Die Medien - Terroristen Gibt Es überall Siraj Wahhaj
Is nen interessantes Video von nem Moslem der nen ziemlich offenen Geist hat .
Ich selbst stehe dem Islam und den Muslimen neutral gegenüber, finde einige Wertevorstellungen sinnvoll und andere wieder sinnlos . Aber im großen ist es neben dem Christentum nun mal die 2. größte Religion mit 1,4 Milliarden gläubigen .
Wollte ja in diesem Thema hier auch Bezug auf die einzelnen Religionen nehmen . Auch wenn ich keiner Religion angehöre interessieren mich viele der Aspekte die sie versuchen zu vermitteln auch wenn sie dabei sehr oft schwere Fehler begehen die eigentlich ihrem eigenen Glauben widersprechen !
Was denkt ihr über den Islam ? Dieses Thema wird künftig und gegenwärtig besonders für unsere Generation relevant sein .
@ Beli (etwas verspätet)
Also Agnostiker haben eine recht simple Einstellung im Bezug auf die Religionen und den Glauben an sich . Man lebt in einer neutralen Glaubenswelt die Gott weder beweisen möchte, noch abstreitet . Einige Agnostiker leben nach den kulturellen Werten einiger Religionen ohne dem Glaubenssystem zu unterstehen . Man will nicht absolut gläubig oder ungläubig sein . Der pure Atheismus und der absolute Glaube sind für Agnostiker unangenehme Lebensweisen . Für Agnostiker kann die Rationalität und zugleich der Glaube an ein höheres Wesen im Gleichgewicht stehen . Extremismus und Fundamentalismus von gläubigen und ungläubigen ist den Agnostikern fremd und nicht lebenswert . Aber einige Aspekte mancher Religionen kann man schon für sich selbst übernehmen wenn man sich damit wohl fühlt .
Hoffe das dies eine akzeptable Beschreibung war .
Ach ja und viele Religionen sind Agnostikern zu schwarz weiß denkend ...
Zuletzt von cRAwler23 am Mo 4 Jan 2010 - 15:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AtheistIII Frischfleisch
Anzahl der Beiträge : 9 Alter : 35 Anmeldedatum : 29.09.09
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Mo 12 Okt 2009 - 0:42
Diskordischer Atheist
cRAwler23 Parteielite
Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ? Mo 4 Jan 2010 - 1:48
@ AtheistIII
Etwas verspätet aber Diskordische- Atheisten und Agnostiker FTW !
Also ich bin seit kurzem über viele Videos und Texte gestolpert die wirklich idiotisch sind und mir gezeigt haben wie verblendet manche Menschen sein können wenn sie fundamentalistisch ihren Glauben untermauern und verteidigen (besonders das "Verteidigen" ist manchmal das, was manche zum leichtgläubigen streitsüchtigen Affen macht), das gab es ja schon durch alle Zeitalter aber das es dieses Problem gerade heute wieder verstärkt gibt ist schon verwunderlich ...
Doch ich muss sagen es gibt durchaus Christen, Moslems, Juden, Hindus, Buddhisten und naturreligiöse die wenn sie die Kernaussagen nicht zu sehr dogmatisch betrachten sondern den kulturellen Wert erkennen, dann können Religionen etwas wunderbares sein . Doch meist ist das Gegenteil der Fall und die "dogmatischen" Fundamentalisten (die manchmal ihre eigenen Kernaussagen falsch ausleben) verschließen jeden offenen Meinungsaustausch .
btw: Bin eben über nen interessanten Vlog bei Youtube gestolpert wo ich erst dachte "wo bin ich denn hier gelandet" nen blondes Mädel aus Rumänien mit nem merkwürdigen Akzent ? Doch dann habe ich mir mal ihre "Vlogs" durchgesehen und musste sagen, die ist nicht nur auf ihre Weise hübsch sondern hat einen ziemlich klaren Verstand
Wer englisch gut versteht dem kann ich ihre oft ironischen Videos und ihren Blog nur empfehlen :
http://mycapturedlife.blogspot.com/
Origin of Stupidity
https://www.youtube.com/user/ZOMGitsCriss
Besonders weil extrem verstärkt "Siebenten-Tags-Adventisten", "Kreationisten" und alle die glauben die Evolution und Dinosaurier sind nur eine "Prüfung" für den Glauben der hardcore- gläubigen, kann ich nur empfehlen sich das mal anzuschauen
Es scheint inzwischen nur noch Glaubensextremisten zu geben oder absolute Atheisten . Quasi die Extreme regieren, da fehlt die gesunde Balance, man sollte niemals alle gläubigen über einen Kamm scheren aber den Missionaren und hardcore Gläubigen sollte man doch langsam mal begreiflich machen das ihr Gott sich nen feuchten für deren Belange kümmert
Auch diesen Kanal kann ich für interessierte empfehlen:
https://www.youtube.com/user/germansceptic
Gibt dort viele Dokus und Talkrunden bzw. Meinungswechsel die sich mit fundamentalistischen Irrglaube, auf Vernunft basierenden Glaube und dem Atheismus auseinander setzen .
Edit: Ach ja der muss noch hier rein
What Islam Fears (vorsicht, Ironie !!)
Also irgendwie tut mir dieser kleine Moslem leid aber das Lachen konnt ich mir beim 2. mal sehen auch nur schwer verkeifen Aber is im Grunde ja mit allen Religionen *hust* "theistischen Märchen" ähnlich oder ? Wahhh böse Schlangen und Dämonen als Strafe für alle Sünden . Schaut es euch 2 mal an damit ihr alles versteht
Ach ja bei intensiver Suche und Überlegung muss ich mich nun doch einer Religion anschließen !
Pastafarianismus
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Religion und Glaube, seid ihr gläubig ?