Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
260511
Unter Kontrolle - Eine Archäologie der Atomkraft
"Unter Kontrolle - Eine Archäologie der Atomkraft" - Kinostart: 26.5.2011.
Im Kernkraftwerk von nebenan, es sieht aus wie im Hallenbad. Männer in blauen, neckisch knappen Bademänteln schlippschlappen pfeifend über einen Flur mit Blick nach draußen. Sie tratschen, trinken aus Plastikbechern und zwängen sich dann durch zwei Drehgitter. Im Hintergrund huscht ab und zu einer nur in schwarzer Badehose vorbei und schaut etwas verwundert, aber kein bisschen pikiert auf die fremden Leute, die da in ihrer Schutzkleidung stehen und filmen. Selbst die Kamera wurde zur Sicherheit eingepackt und darf den Boden möglichst nicht berühren.
"Das war mir vorher nicht bewusst, dass es da so zugeht", sagt Volker Sattel. "Keine andere Szene stellt für mich so die Frage: In was für einer Welt sind wir da eigentlich gelandet?" Da - das sind Pausenräume und die Kantine des Atomkraftwerks im bayerischen Gundremmingen. Ein Hochsicherheitsbereich, hinter dessen Kulissen Menschen, die nicht gerade Atomphysik oder Kerntechnik studiert haben, so gut wie nie Zutritt bekommen. Geschweige denn eine Kamera aufstellen dürfen.
Der Traum von einer sorgenfreien, sauberen Atomkraft ist ausgeträumt. Der tiefe Glaube an den unaufhaltsamen technischen Fortschritt ist nachhaltig erschüttert. Was passiert wirklich hinter den Mauern der Kernkraftwerke? "Unter Kontrolle" macht das Unsichtbare sichtbar: Drei Jahre arbeitete Regisseur Volker Sattel an "Unter Kontrolle". Er besuchte deutsche Atomkraftwerke und konnte - noch unbelastet von kommenden Ereignissen - unglaubliche Einblicke gewinnen. (via Stern)
Interessanter Einblick hinter die Kulissen des täglichen AKW Betriebs, also mal nen kurzer Blick auf Homer Simpsons Arbeitsplatz