Anzahl der Beiträge : 7078 Alter : 37 Ort : Magdeburg Anmeldedatum : 20.10.07
Thema: Screening the Past Di 23 Nov 2010 - 16:44
Old Photos Blog
Heute versteht man unter Nostalgie im Deutschen eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten (weniger, wie ursprünglich und heute noch in anderen Sprachen, etwa dem Russischen, nach einem verlassenen Ort oder Menschen), die in der Erinnerung oftmals stark idealisiert und verklärt reflektiert werden. Dabei kann es sich sowohl um geschichtliche Epochen als auch um biographische zeitliche Gegebenheiten handeln. Nostalgie äußert sich beispielsweise in einem Hinterhertrauern der guten alten Zeit, in der angeblich alles viel schöner und besser war als in der Gegenwart. Beispiele hierfür sind das goldene Zeitalter, die Antike, das Mittelalter, die Kaiserzeit, die Fünfzigerjahre.
Die Liebhaber der Nostalgie nennt man Nostalgiker. Sie gibt es auf vielerlei Gebieten: in der Kunst, in der Musik, in der Technik, in der Politik usw. Nostalgikern wird oft Gegenwartsflucht vorgeworfen.
Ich selbst bin kein "Nostalgiker" doch ab und zu tauch ich gern mal in "Vergangene Welten" ein, besonders gern wenn es sepiafarbene Fotos sind . Eigentlich wollte ich das ganze in den SteamPunk Thread klatschen doch ich denke das es ein extra Thema verdient . Also hier mal eine zusammenhangslose Sammlung für Fotos aus der Vergangenheit, Vintage, Sepia und schwarz/weiß Fotos sind hier gern gesehen, kann auch bis in die frühen 80er gehen .
cRAwler23 Parteielite
Thema: Re: Screening the Past Di 23 Nov 2010 - 22:44
Noch ein paar Bilder aus der gleichen Zeit . Werde mal von Zeit zu Zeit hier die Sammlung erweitern, wenn ihr Lust auf altmodische Fotos habt . Das Merkwürdige an diesen Bildern ist, wenn einem bewusst wird das alle abgebildeten schon lange tot sind, so haben sie etwas fast unsterbliches von sich hinterlassen auch wenn es nur ein bewegungsloser und irgendwie auch zeitloser Eindruck ist ...
cRAwler23 Parteielite
Thema: Re: Screening the Past Mi 24 Nov 2010 - 21:49
cRAwler23 Parteielite
Thema: Re: Screening the Past Fr 26 Nov 2010 - 18:28