PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Das bedingungslose Grundeinkommen

Nach unten 
2 verfasser

Was denkt ihr ?
Realistisch
Das bedingungslose Grundeinkommen Vote_lcap0%Das bedingungslose Grundeinkommen Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Unrealistisch
Das bedingungslose Grundeinkommen Vote_lcap0%Das bedingungslose Grundeinkommen Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Ohne Gier und Faulheit möglich
Das bedingungslose Grundeinkommen Vote_lcap50%Das bedingungslose Grundeinkommen Vote_rcap
 50% [ 2 ]
Nur mit Kompromissen
Das bedingungslose Grundeinkommen Vote_lcap50%Das bedingungslose Grundeinkommen Vote_rcap
 50% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4
 

AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6789
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Das bedingungslose Grundeinkommen Empty
BeitragThema: Das bedingungslose Grundeinkommen   Das bedingungslose Grundeinkommen Icon_minitimeMi 17 Feb 2010 - 1:26

PGH!


Grundeinkommen - Ein Film


Seit langem mal wieder nen neues Thema was uns eigentlich alle interessieren sollte ! (jedenfalls jeden der denkt das Stress und Abhängigkeit schädlich sind) .
Es geht um das Thema was viele Meinungen widerspiegelt und polarisiert aus verschiedenen Gründen, zum einen negativ aus Angst der Wirtschaft und dem ständigen Wunsch nach Wachstum das man durch das bGE mit trägen Arbeitern zu tun hat, zum anderen positiv aus Sicht der Arbeiter da so automatisch eine aktivere Arbeitsteilung entstehen könnte und man sich nicht mehr überarbeiten muss, das man Zeit für sich selbst und ggf. für seine Familie und Freunde mehr Zeit hat .

Ich stehe dem skeptisch aber neugierig gegenüber, denn eins steht fest jeder Mensch ist zwar durchaus faul, jedoch denke ich das JEDER Mensch irgendwie eine Beschäftigung braucht und auch gern Arbeitet, wenn die Bedingungen erfüllt sind und der Druck nicht zu groß ist .
Durch die stark automatisierte Produktion sind heute viele Arbeitskräfte aus Sicht der großen profitorientierten Betriebe überflüssig geworden . Manche Maschinen ersetzen mal eben 100e Arbeitskräfte und spiegeln eine übersättigte Wirtschaft wieder .

Wer kennt es nicht oder hat es kennen gelernt, Stress, Frustration bei der Arbeit, egal ob direkt oder indirekt das Betriebsklima ist nur selten angenehm, in den meisten Fällen herrscht ständige Angst vor Kündigung, knapper Zeit und ständigem Druck von Oben . Natürlich könnte alles noch viel Schlimmer sein (siehe 3. Welt) doch man sollte sich denke mehr am besseren als am schlechteren orientieren, besonders wenn das schlechtere überhaupt erst durch unsere gefräßige Leistungs-/Ellenbogen- Gesellschaft entstanden ist . Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und jeder möchte irgendwie der Welt etwas zurück geben doch man sollte für sich und seine Mitmenschen arbeiten und nicht für Zahlen und Profite als kleines Zahnrädchen in einer monströsen Maschine Wink

Ich halte es zwar für unrealistisch das bGE zu ermöglichen aber man soll niemals nie sagen, man sollte nicht alles als unmöglich abtun sondern schauen wo und wie man etwas ermöglichen kann .




Wer geht denn dann noch Arbeiten?

Was muss passieren damit das Grundeinkommen in 8 Jahren Realität ist?
https://www.youtube.com/watch?v=ktj41Ji3v6w

Antworten der Podiumssprecher auf die Frage: Grundeinkommen - Wer geht denn dann noch arbeiten?

Erste internationale Woche des Grundeinkommens

Grundeinkommen - Eine Vision und ihre politische Machbarkeit
Eine Podiums- und Publikumsdiskussion

Mit Katja Kipping (MdB DIE LINKE),
Hermann Binkert (Staatssekretär Freistaat Thüringen, CDU),
Wolfgang Strengmann-Kuhn (MdB GRÜNE),
Werner Rätz (Attac),
Moderation-Podium: Birgit Zenker,
Moderation-Publikum: Günter Sölken.



1000 Euro Grundeinkommen für jeden

Märchenhaft - 1.000 Euro Grundeinkommen für jeden
40.000 Anträge der „Bundesagentur für Einkommen sollen bereits im Umlauf sein, sehr zum Ärger der Arbeitsagenturen. Immer wieder fallen Hilfebedürftige auf die Aktion einer Berliner Initiative herein und müssen verärgert feststellen, es bleibt beim Traum von 1.000 Euro monatlich.



http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen
http://www.grundeinkommen.de/
http://www.bge-portal.de/


Das Bedingungslose Grundeinkommen stellt ein Einkommen für alle dar, das eine Grundlage zur Sicherung der Existenz und gesellschaftlichen Teilhabe darstellen soll, ohne dass eine sozialadministrative Bedürftigkeitsprüfung erfolgt und ohne dass eine Bereitschaft zur Arbeit gefordert wird.

Befürworter leiten das Ziel eines bedingungslosen Grundeinkommens aus der Menschenwürde ab: Das grundgesetzliche Verbot der Zwangsarbeit werde durch den ökonomischen Zwang zur Arbeit um der Selbsterhaltung willen ausgehebelt. Die Befürworter möchten damit Freiheit für die persönliche Entfaltung des Individuums schaffen und somit neue Lebenskonzepte in sozialen und künstlerischen Bereichen ermöglichen.

Gegner befürchten, ein bedingungsloses Grundeinkommen werde Bürger häufiger als derzeit zur Untätigkeit verleiten, da der materielle Anreiz zur Aufnahme einer Arbeit sinke. Wenn sich insbesondere für Menschen mit bisher geringem Einkommen Arbeit materiell kaum lohne, würden sich unter anderem nicht mehr genug Menschen finden, um niedrig entlohnte und besonders unangenehme Arbeiten auszuführen.

Götz Werner ist der Auffassung, ein bedingungsloses Grundeinkommen würde nach den Gesetzen freier Märkte dazu führen, dass bisher schlecht bezahlte, aber notwendige Arbeit besser bezahlt werde bzw. attraktiver gestaltet werde oder durch automatisierte Prozesse ersetzt wird. Für notwendige oder weithin gewünschte Arbeiten würden zwangsläufig ansprechende und lohnende Arbeitsverhältnisse geschaffen werden, und für ausreichend attraktive beziehungsweise lukrative Arbeitsangebote fänden sich im Mittel und mittelfristig immer genug Arbeitswillige. Folge wäre demnach ein Arbeitsmarkt, der sich an Angebot und Nachfrage orientiert, was es in unserer heutigen Marktwirtschaft, wegen des Arbeitszwanges, nicht gibt.


Was meint ihr ? Ist es wieder nur eine Utopie, könnte es der Wirtschaft (und besonders den armen reichen schaden) oder ist es step by step realisierbar wenn man der Kreativität und Unternehmensgeist eine Chance lässt und sich ggf. selbst aktiv einbringt ? Es könnte noch viele weitere gesellschaftliche Vorteile bieten die uns "noch" als Utopisch erscheinen .

Würde mich über Meinungen, Vorschläge oder Kritik freuen Smile
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
Keek
Parteielite
Parteielite
Keek


Anzahl der Beiträge : 3201
Anmeldedatum : 24.10.07

Das bedingungslose Grundeinkommen Empty
BeitragThema: Re: Das bedingungslose Grundeinkommen   Das bedingungslose Grundeinkommen Icon_minitimeFr 19 Feb 2010 - 21:59

Ich wills nich von vornherein als unrealistisch abtun, aber schwer zu glauben isses schon, da das Geld fürs Grundeinkommen ja irgendwo herkommen muss.
Die Grundidee, dass jeder Mensch das Recht auf ein Einkommen hat, egal ob er jetz irgendwas dafür gemacht hat, is ja schon mal nicht so schlecht. Trotzdem steh ich der ganzen Sache und diesem Erfinder der im zweiten Video gezeigt wird sehr skeptisch gegenüber. Irgendwie kommt mir das so vor, als ob sich da jemand auf Kosten von "bedürftigen" (nich alle sollten als arme Bedürftige angesehn werden) Menschen bereichern möchte. Und in diesem Fall wär ich voll dagegen.
Vorallem is der Typ ja irgend son "Geistesexperte", was nich grad meine Hoffnungen in seine Handlungen stärkt.
Obwohl die Überflutung der Arbeitsagentur mit Papierkram doch schon sehr symphatisch rüberkommt. Nichts desto trotz, wahrscheinlich wieder nur nen Spinner, der ma fix ins Fernsehen wollte.

Aber genug von dem Eiermaler.
Wie wäre denn so ein Grundeinkommen wirklich durchsetzbar?
Es müsste eine Geldmenge zur Verfügung stehen, die in gleichen Teilen auf alle die sie benötigen aufgeteilt wird. Nur wie kann man eine solche Geldmenge erwirtschaften? Ich meine 1000€ im Monat sind schon viel. Es sei denn wir kriegen ma wieder ne schöne Inflation wie in den 20ern.

Fuck ey, ich dachte zumindest aufm Freitagabend hab ich ma nix mit Wirtschaftskacke zu tun. *brech*

__________________
Fällt es euch nich auf?
Man hat euch nur verarscht!
Wollt ihr es nicht sehn?
Alles wiederholt sich Tag für Tag!
Nach oben Nach unten
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6789
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Das bedingungslose Grundeinkommen Empty
BeitragThema: Re: Das bedingungslose Grundeinkommen   Das bedingungslose Grundeinkommen Icon_minitimeSa 20 Feb 2010 - 1:34

Joa ich steh dem auch skeptisch gegenüber, man weiß 1. nich wie sich das auf das Verhalten der Menschen auswirkt (ob sie tatsächlich krativ werden oder doch faul) ich meine der Mensch arbeitet jedoch meist allein aus der Motivation raus sein täglich Brot zu verdienen und sich nen bissel Wohlstand zu sichern aber man sich kaum wirklich Zeit für sich selbst nehmen kann . 2. man wirklich die Finanzierung zum Problem haben wird, doch das Geld ist da ! Es ist nur falsch verteilt oder wird zu massiv angehäuft (daran sind nicht nur die bösen reichen Leute schuld sondern ein Großteil des Geldes existiert inzwischen nur noch virtuell und fließt in Datenströmen wo man es kaum noch reell erfassen kann .

Das obere Video im Link was ich gepostet habe is aufm ersten Blick merkwürdig (na ja der Sprecher is auch nen bissel Schlaftablette xD) aber es ist schön für Gedankenspiele . Das es nicht nur bei Gedanken und Ideen bleiben muss sondern sogar schon in der Realität versucht wird (in einigen Ländern gibt es schon solch Projekte) .

Ach und bei dem Kerl der massig solche Anträge verteilt hat find ich die Aktion klasse jedoch er selbst scheint wirklich eher etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen (aber nen bissel Aufmerksamkeit wünscht sich ja jeder Razz)

Ich werd ma in Zukunft noch nen bissel was zur Thematik sammeln, ach und sorry für die Wirtschafts- und Sozialkundekacke Very Happy Razz xD
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
Gesponserte Inhalte





Das bedingungslose Grundeinkommen Empty
BeitragThema: Re: Das bedingungslose Grundeinkommen   Das bedingungslose Grundeinkommen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Das bedingungslose Grundeinkommen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PGH -Partei :: Das PGH Forum :: Parteigelaber :: Alternative Infos-
Gehe zu: