Gregor Gysi, DIE LINKE:
https://www.youtube.com/watch?v=YAbffEA2xdM
Bodo Ramelow, DIE LINKE: Schuldenbremse ist der falsche Weg
https://www.youtube.com/watch?v=Hij7v2zVvDo
Wollte euch mal eine Rede von Gregor Gysi und Bodo Ramelow zeigen in der sie offen über die verplanten Finanzmärkte und Investitionsgeschäfte der regierenden Parteien spricht .
Auch wenn ich der Linkspartei an sich skeptisch gegenüber stehe so, finde ich den Gregor vertrauenswürdig, er spricht über gesellschaftliche Probleme ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen ! Er gesteht eigene Fehler ein (was kaum ein anderer Politiker mehr macht !!) und analysiert mit sehr starker Skepsis die Marktwirtschaft bzw. die Finanzmärkte .
Und ganz wichtig, er hat immer ne Priese Humor
Muss sagen das er für künftige Wahlen vielleicht doch eine Chance verdient hat ! Auch wenn das Konzept einige Widersprüchlichkeiten hat ist es im Vergleich zu den anderen Parteikonzepten das solideste, wenn die Linkspartei gewählt werden würde und einen höheren Einfluss gewinnt, würde sich denke ich schon einiges ändern und ich denke das diese Veränderung dann nicht unbedingt eine negative sein müsste .
Ich hoffe ja immer noch auf einen Kompromiss zwischen Linkspartei und den Grünen (auch wenn das etwas naiv klingen mag)
Es ist schwer heute noch über veraltete Konzepte zu reden die immer noch über den Hauptparteien liegen und denn auf zukünftige Veränderungen zu hoffen . Die CDU/CSU und SPD sind nicht mehr wie früher die vernunftbegabten Parteien die als Stütze der sozialen Marktwirtschaft gedient haben . Die heutige Politik ist zunehmend von der Wirtschaft und den globalen Märkten abhängig und muss sich anpassen / neu orientieren .
Eines der Ziele ist es die turbokapitalistischen Konzepte der absoluten Privatisierung zu stoppen und wieder mehr Verantwortung dem Staat zu geben . Keine 1000 Anbieter (Versicherungen, Banken usw.) für die gleichen Leistungen aber unterschiedlichen Finanzierungen zu haben sondern wieder eine einzige anpassungsfähige Institution zu besitzen .
Eigentlich sollte man ja vom links, liberal, rechts Denken Abstand nehmen, um wieder eine politikunabhängige Vernunft zu finden doch ab und zu geht kein Weg drumherum, gerade in der jetzigen Zeit, die noch einige politische und wirtschaftliche Veränderungen schaffen wird . Die Zukunft wird eben mit starken Veränderungen zu tun haben die uns alle mehr oder weniger betreffen werden . (was leider nur den wenigsten bewusst ist)
Ich selbst bin ja für eine anpassungsfähige Zweckpolitik, die aus Bürger Initiativen stammt . In der Kommunen mehr Entscheidungsfähigkeit haben und auch vor ort mehr Einblick und Bürgernähe haben als von übergestellten Parteien aus . Wobei ich sagen muss das die Linken da noch tatsächlich am bürgernahesten sind . Aber sie haben eben radikale Veränderungen des aktuellen Wirtschaftssystems vor und man weiß ja nie was die Konsequenzen solcher Veränderungen sein könnten ...
Youtube Kanal der Linksfraktion:
https://www.youtube.com/user/linksfraktion
Wie denkt ihr über das Programm und Konzept der Linken ?
Was ich noch anmerken möchte, auch die FDP hat einige interessante Vorstellungen auch wenn sie bei mir im Widerspruch zur sozialen Denkweise der Linken steht . Sie wollen ja die Wirtschaft und Bildung liberalisieren . Die Konzerne, Betriebe und Schulen (Universitäten, Fachhochschulen und Ausbildungsplätze) sollen mehr Eigenständigkeit bekommen und ähnlich wie in Großbritannien und den USA der Freien Marktwirtschaft entsprechen .
Hier auch noch mal ein Kanal der FDP auf Youtube :
https://www.youtube.com/user/FDP
Wenn wir schon dabei sind will ich auch noch auf die Grünen eingehen .
Sie denken ja im Grunde „fast“ wie die Linkspartei jedoch haben sie andere Vorstellungen wenn es um die Marktwirtschaft geht . Wenn die Grünen wieder mehr zu ihren Wurzeln zurück gehen würden und sich wieder aktiver um den Umweltschutz und Verbraucherschutz kümmern wären sie eine bessere Koalitionspartei als zur Zeit der SPD und Grünen Koalition unter Schröder . Wenn die Grünen wieder zur so genannten Umwelt und Toleranzpartei werden würden (nich wieder gleich Hippiepartei) denn würde ich ihnen auch wieder mehr vertrauen ...
Auch noch der Kanal der Grünen :
https://www.youtube.com/user/GRUENE
Noch eine Rede von Cem Özdemir :
https://www.youtube.com/watch?v=ToL6dzR1iXk
Die 3 Parteien die mir mehr oder weniger zusagen auch wenn ihre Programme grundsätzlich unterschiedlich sein mögen, so teilen sie den Faktor nie größeren Einfluss (Bei Regierungskoalitionen waren sie nur ein kleines Anhängsel um eine Mehrheit zu erwirken) gehabt zu haben und vielleicht noch unausgeschöpftes Potential haben ...
Ist schon kompliziert wenn man drei gegensätzliche Parteien hat die in der Opposition sind und doch einige Gemeinsamkeiten haben . Wenn es um die Außenpolitik und das Militär geht haben die Linke, die Grünen und FDP ähnliche Vorstellungen . Ich finde da sie ihr Potential als Regierung noch nicht entfalten konnten, sollten diese Parteien eine Chance haben .
Auch wenn ich die etablierten Standartparteien zu festgefahren finde und manchmal fern jeder Realität agieren, so muss man erst einmal bestehendes annehmen um denn etwas neues etablieren zu können .
Egal wie politikverdrossen man ist, im Alltag spürt man früher oder später jede Konsequenz von politischen Entscheidungen . In Zukunft muss und wird es noch stärkere Veränderungen geben müssen . Rohstoffe werden knapper, Kosten steigen, Arbeitsmärkte werden mehr und mehr zum Problem, Bevölkerungswachstum, globalisierte Märkte und eine wachsende Arm/Reich Schere die stärkere soziale Unterschiede erzeugen, werden uns alle noch beschäftigen .
CDU und SPD treffen einfach nicht mehr den Zeitgeist .
Welche Partei würdet ihr im so genannten "Superwahljahr" 2009 wählen ?
Oder geht euch das am Popo vorbei
Vielleicht kann ja irgendwann auch eine Schnapsidee wie die PGH mal konkrete Vorstellungen entwickeln die im Zusammenwirken entstanden sind, jedoch bei Desinteresse und Gleichgültigkeit wird das natürlich nix aber da kann ich keinem einen Vorwurf machen bei der aktuellen Politikverdrossenheit
Könnte auch Eigeninitiative und direkte Demokratie die Zukunft sein ? Sind Parteien und Wahlen vielleicht nicht mehr das Vorzeigemodell der Demokratie ?
Würde gern mal mehr als nur ein oder zwei Meinungen hier haben !