PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wir als Menschen ...

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 7056
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Wir als Menschen ... Empty
BeitragThema: Wir als Menschen ...   Wir als Menschen ... Icon_minitimeDi 25 Aug 2009 - 19:14

... und die kurze Leine der geistigen Unabhängigkeit !




PGH ! (diesmal als „Partei, geistiger Herausforderungen“ ?)



Ich glaube ich will mal ein Thema ansprechen was uns alle Betrifft !
Unsere mehr oder weniger menschlichen Bedürfnisse und deren Konsequenzen !

Jeder Mensch hat Bedürfnisse, egal wie diese aussehen mögen, die einen haben stärkere, die anderen schwächere, die einen hier, die anderen dort ...
Es gibt natürliche Bedürfnisse und es gibt künstliche .

Wir selbst sind jedoch von vielen abhängiger als wir es zugeben würden !
Wir werden an der kurzen Leine gehalten und das sogar mit unserer Zustimmung und sogar manch selbstverschuldeter Sucht !


Ich will so weit gehen und mir auch über jedes Mitglied hier ein ähnliches Urteil erlauben (wie auch mir selbst !) das schon sehr oft bestätigt wurde . Wir stumpfen ab und reden über immer weniger scheinbare Selbstverständlichkeiten unserer Umwelt, unserem Umfeld und unseren Mitmenschen . Wir haben aufgegeben uns und unser Verhalten selbst in Frage zu stellen . Doch dafür tu ich selbst dies zu oft, da es mir ein Bedürfnis geworden ist etwas zu verändern, diese Gedanken und die Hoffnung trage ich nun schon einige Jahre in mir ohne diese aktiv umzusetzen . Ich habe schon lange meine Fehler erkannt und weiß das Veränderungen nur realisierbar werden wenn man bei sich selbst anfängt .

Doch wie kann ich für mich selbst anfangen etwas zu ändern was als selbstverständlich galt und gilt ? Es fängt damit an zu erkennen wovon man abhängig geworden ist ohne das es natürliche und lebenswichtige Bedürfnisse stillt, sondern rein psychische und materielle .

Wie ich in so vielen Themen, Worten, Videos und Dokus schon zusammengesammelt habe, habe ich erkannt wie wenig wir die Welt um uns wirklich kennen . Wir schnappen Informationen auf und verteilen diese oder ignorieren sie, manchmal greifen wir sie auch an .

Jeder hat psychologische Abhängigkeiten die manch einer nicht zugeben würde ! Der eine schaut gern TV, andere trinken Alk, rauchen, kiffen, surfen im Internet (ich bin bekennender Internet Suchtie), nur um sich Zeit zu vertreiben ? Sich vom grauen Alltag abzulenken ? Nein um seine geweckten Bedürfnisse zu stillen . Doch mit seiner Selbstschädigung schenkt man denen Profit die einen an der kurzen Leine halten ! Es ist eine freiwillige Selbstversklavung geworden die sogar "Spaßfaktor" hat .

Wir zerstören unseren eigenen Geist, Intellekt und auch die Unabhängigkeit und Freiheit je abhängiger wir sind (hoffe doch das dies jeder von euch auch weiß) wir vergiften uns selbst und schenken denen viel Geld die ohnehin schon goldene Nasen haben, später leidet unser Körper unter diesen Bedürfnissen . (ich sehe es jeden Tag im Krankenhaus)

Doch warum mache ich weiter ? Warum trinke ich Alk, rauche und surfe oft im Internet ? Ganz einfach weil ich nicht besser bin als die, die ich zu kritisieren versuche ! Jede Kritik sollte mit Selbstkritik beginnen !

Wir finanzieren das System das andere unterdrückt, anderen mehr Freiheiten schenkt als sie verdienen und die Falschverteilung von Wohlstand zulässt ! Kurz, wir unterstützen das Ungleichgewicht !

Jeder der lieber mit dem Auto fährt um eine Strecke zu überwinden für die Füße oder ein Fahrrad reicht, jeder der so viel raucht das er seine Gesundheit zerstört und auch sein Geld dadurch knapp wird . Jeder der so viel trinkt das sein Hirn und seine Leber zum Schweizer Käse wird . Jeder der sich mit mehreren TVs und Computern eindeckt obwohl ein einzelner reichen würde . Jeder der viel Geld für Klamotten ausgibt ohne alte so lange zu tragen bis sie unbrauchbar sind (ja ja die böse Eitelkeit wird dem ein Strich durch die Rechnung machen)

Wir meckern so viel über das System in dem wir leben, doch wir finanzieren es und pumpen es auf ! Nein wir füttern es in dem wir uns selbst füttern !

Ist Geld schuld ? Sind Politiker schuld ? Sind Chefs, Manager und die Börse schuld ? Nein, sie sind Symptome unserer Gleichgültigkeit, unserer Abhängigkeit und unserer Bedürfnisse . Sind wir selbst schuld ? Ja denn wir schenken denen Macht, die diese im Namen unserer Bedürfnisse missbrauchen !

Was kann man machen ? Was nur ? Endlos weiter nörgeln und Steine schmeißen ?? Endlos weiter gleichgültig in den Tag hinein leben ? Endlos weiter Bedürfnisse stillen ?

Inzwischen bin ich der Meinung das Revolutionen kontraproduktiv sind, auch Massenbewegungen enden in Massenidiotie . Nein es sind persönliche Verhaltensänderungen, Veränderungen der Bedürfnisse und Selbsterkenntnis . Wer den Sinn in Logik, Gleichgewicht und Harmonie gefunden hat (statt irgendwelchen Religionen oder Ideologien) der kann seinen Geist zu einem tatsächlich freien Geist machen !



Der Freie Geist baut nicht auf einem "Fundament" auf, nein er schwebt und verabscheut Abhängigkeiten, Intoleranz, Gewalt, Gleichgültigkeit, Ablenkung, Kontrolle, Ungleichgewicht, Lügen und Egoismus aber er liebt Unabhängigkeit, Gleichgewicht, Natürlichkeit, Neugierde, Weiterentwicklung, Kreativität .

Nein der Geist existiert für mich nich im religiösen Sinne, sondern ist ein Sinnbild für Verstand, Erkenntnis, Bewusstsein, Gedanken und Fantasie .

Wenn es eine vernünftige Dosierung der "Materialien" gäbe von denen wir alle irgendwie mehr oder weniger abhängig sind würde ich dieses Thema sicherlich nicht schreiben .

Jeder Mensch hat und braucht Bedürfnisse, Bedürfnisse über die man sich selbst erkennen kann, Dinge die man mögen kann . Auch die Freundschaft, Liebe und Neugierde sind Bedürfnisse die den Menschen als das machen was er wirklich ist . Natürlich sollte jeder das Recht haben (in vernünftiger "Dosierung") auch materielle Bedürfnisse zu befriedigen . Doch alles was dem eigenen Gleichgewicht schadet, schadet indirekt (manchmal auch direkt) anderen und gibt dem System wie es ist eine "Daseinsberechtigung" .

Man kann sich im Internet informieren (auch surfen), man kann sich ab und zu Filme anschauen, man kann Technik nutzen und auch mobil sein, doch man sollte sich selbst nicht einem Überfluss aussetzen der einen auf kurz oder lang abhängig und gefügig macht !


Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich mit diesem Thema bezwecken will, besonders da wir "nur" ein kleiner Kreis sind, aber ich bezeichne mich als einen hoffnungsvollen "Pessimisten" der optimistische Ziele hat . Ob die Umsetzung realistisch ist weiß ich nicht aber meine Hoffnung ist das ihr hier (und ich mir selbst auch) eingesteht das ihr Abhängigkeiten habt die, die Freiheit von euch selbst einschränken .

Bin mir sicher das ihr selbst wisst was ich hier sagen will, doch wie kann man die Welt ändern ? Das System in dem wir leben will uns glauben machen das dies unmöglich sei, dies löst einen krankhaft gleichgültigen Pessimismus aus . Jeder kann etwas tun . Man braucht dafür keine großen Medien, keine noch so gigantischen Demos, es reicht ein Sinneswandel vom "Geist" . Wir müssen keine Sklaven des Systems sein, keine Maschinen und keine Marionetten die sich den Abhängigkeiten ergeben haben .

Der Geist, braucht statt Ablenkung, Konsumgütern und Geld ein "Wir" Gefühl, eine Aufgabe und eine Weiterentwicklung OHNE abhängig von Institutionen, Religionen, Ideologien und Süchten sein zu müssen ! Unser Konsumverhalten hat einigen wenigen mehr Macht und Reichtum geben als es ihnen zusteht, doch sie werden weiterhin so viel davon haben und künstliche Konflikte erzeugen wie wir glauben von ihnen abhängig sein zu müssen …



Ich hoffe ihr versteht mein verworrenes, sich ständig wiederholendes, selbstkritisches Gerede . Es soll nicht einschüchtern oder Schuldgefühle auslösen . Es soll zeigen das es mir (und meinem einigermaßen freien Geist) sehr viel Bedeutet zu sehen das auch andere diese Gedanken teilen, das auch in anderen die Hoffnung schlummert die Welt in der man lebt, lebenswerter zu gestalten . In der sich ein "freier Geist" wohl fühlen kann . In der ein Mensch, ein Mensch sein darf !
Wir sind nicht als Konsumenten, Produzenten und Suchties geboren Wink


Anmerkung für die, die gern ab und zu nur rauchen und ab und zu gern mal in Gesellschaft einen trinken . Es gilt NICHT als Angriff, es ist vielmehr eine Selbstkritik die notwendig ist bevor man auf andere zeigt . Jeder hat das Recht diese Bedürfnisse zu stillen, nur sollte man von ihnen nie abhängig sein und damit aus dem Gleichgewicht (der geistigen Unabhängigkeit) geraten . Ich finde jeder (wirklich jeder) verliert damit einen Teil seiner Menschlichkeit .

Da ich nich perfekt bin und oft selbstverschuldete Fehler mache, muss ich mir jetzt erst mal ein künstliches, krankes Bedürfnis befriedigen ... rauchie

Lag es in unserer Natur oder ist es zu unserer Natur geworden ? Haben wir unsere Menschlichkeit verloren ?

Würde mich wirklich, wie immer über Meinungen und Antworten freuen . (Übrigens zähl ich gegenseitige Aufmerksamkeit als eine positive Sucht (wenn es denn eine ist), solange sie NICHT im Eigennutz endet Wink ) Aber ich gebe zu das ich gern Aufmerksamkeit habe, wenn sie sich um eigene Erkenntnisse dreht ! Diese teile ich gern mit anderen und bin neugierig auf die Erkenntnisse anderer auch auf andere Meinungen und Argumente ! Ist es Quatsch in euren Augen und Ohren was ich euch versuche zu sagen oder ist es einfach hoffnungslos ?




Die Firma - Die neue Welt



Ich glaube der Text passt zu einer Welt nach unserer, die aufgrund unseres unmenschlichen Ungleichgewichts, unnatürlicher Bedürfnisse und unserer Süchte/gier untergegangen ist ...
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
Keek
Parteielite
Parteielite
Keek


Anzahl der Beiträge : 3201
Anmeldedatum : 24.10.07

Wir als Menschen ... Empty
BeitragThema: Re: Wir als Menschen ...   Wir als Menschen ... Icon_minitimeFr 28 Aug 2009 - 23:51

Was soll hier heißen ich habe aufgegeben mein Verhalten in Frage zu stellen? Das mach ich dauernd und ich komme jedes ma zur der Erkenntnis, dass ich niemand weiter schade und somit fröhlich weiter machen kann. Very Happy

Wobei wir einmal einschränken müssten was ich konsumiere:

-Luft (lebensnotwendig)
-Essen (lebensnotwendig)
-viel Essen (nicht lebensnotwendig, aber was herzhaftes und dann das herzhafte auch noch in viel gestaltet das Leben gleich angenehmer)
-Trinken (lebensnotwendig)
-Alk (nich lebensnotwendig, aber für mich persönlich ein sehr wichtiger Faktor zum abschalten, auch wenns oft trotzdem nich klappt)
-Rauchen( nicht lebensnotwendig, ist zurzeit bei mir auch nur noch in Gesellschaft anzutreffen)
-THC (nicht lebensnotwendig, besser als Alk zwex abschalten, aber leider einfach nich legalisiert, Arschlöcher)
-Sex (jetz zu schreiben nich lebensnotwendig wär ja doof, für einen selbst nich, aber fürs Fortbestehen schon)
-Musik (für andere nicht lebensnotwendig, für mich schon, ganz wichtiger Bestandteil in meinem Leben)
-Fernsehen (nicht lebensnotwendig, trotzdem sehr angenehmer Zeitvertreib bei dem man auch gut einschlafen kann)
-Kleidung (also mein letzter T-Shirt-Kauf is schon nen paar Monate her)

Ansonsten halt noch nen standardmäßigen Schick der westlichen Welt wie ne Wohnung, nen Bett etc. Aber auf sowas möchte ich nich verzichten. Von mir aus kann jeder so leben wie er es für richtig hält. Solange er andern damit keinen Schaden zufügt.

Dieser Beitrag entstand unter dem Einfluss einiger Biere! xD

__________________
Fällt es euch nich auf?
Man hat euch nur verarscht!
Wollt ihr es nicht sehn?
Alles wiederholt sich Tag für Tag!
Nach oben Nach unten
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 7056
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Wir als Menschen ... Empty
BeitragThema: Re: Wir als Menschen ...   Wir als Menschen ... Icon_minitimeSa 29 Aug 2009 - 13:51

Keek

Ich habe dir och keinen Vorwurf gemacht Wink

Zitat :

-Luft (lebensnotwendig)
-Essen (lebensnotwendig)
-viel Essen (nicht lebensnotwendig, aber was herzhaftes und dann das herzhafte auch noch in viel gestaltet das Leben gleich angenehmer)
-Trinken (lebensnotwendig)
-Alk (nich lebensnotwendig, aber für mich persönlich ein sehr wichtiger Faktor zum abschalten, auch wenns oft trotzdem nich klappt)
-Rauchen( nicht lebensnotwendig, ist zurzeit bei mir auch nur noch in Gesellschaft anzutreffen)
-THC (nicht lebensnotwendig, besser als Alk zwex abschalten, aber leider einfach nich legalisiert, Arschlöcher)
-Sex (jetz zu schreiben nich lebensnotwendig wär ja doof, für einen selbst nich, aber fürs Fortbestehen schon)
-Musik (für andere nicht lebensnotwendig, für mich schon, ganz wichtiger Bestandteil in meinem Leben)
-Fernsehen (nicht lebensnotwendig, trotzdem sehr angenehmer Zeitvertreib bei dem man auch gut einschlafen kann)
-Kleidung (also mein letzter T-Shirt-Kauf is schon nen paar Monate her)



Bis aufs Fernsehen und THC (weitestgehend) teile ich diesen "Konsum" auch, darum sach ich ja, ich bin was das betrifft keinen deut besser .


Ich meinte mit dem Schädigen, tritt immer bei einer gleichgewichts- gestörten Überdosierung dessen auf von dem was man konsumiert Wink
Das ganze Leben ist eine Frage der "Dosis" und viele können eben nicht mehr gesund dosieren .

Meine auch den indirekten Schaden den man mit seinem täglichen Konsum anrichtet (Massenproduktion, Automatisierung, Rohstoffausbeutung usw ...)

Meine "Laster" im Konsumbereich sind eben wie bei vielen nix lebensnotwendiges (Internet, Kippen, Alk) aber man sollte sich dessen bewusst sein das es eben eigentlich unnötig ist und auf Dauer mehr schadet als "erfüllt" .

Hehe ich glaube mein letzter Klamottenkauf liegt fast 1 Jahr zurück Wink
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
Gesponserte Inhalte





Wir als Menschen ... Empty
BeitragThema: Re: Wir als Menschen ...   Wir als Menschen ... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wir als Menschen ...
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PGH -Partei :: Das PGH Forum :: Parteigelaber :: Philosophisches-
Gehe zu: