PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Cyberpunk

Nach unten 
AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6739
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Cyberpunk Empty
BeitragThema: Cyberpunk   Cyberpunk Icon_minitimeDo 12 Aug 2010 - 19:27

Cyberpunk Joon_hyung_01

Cyberpunk 460145b9e5ae8

Cyberpunk Estacion_I5_by_raulman



Cyberpunk / William Gibson




Eine dystopische Richtung der Science-Fiction-Literatur, welche in den 1980er Jahren entstand. Der Begriff wurde von Gardner Dozois geprägt, um die Werke von William Gibson (speziell Neuromancer) zu beschreiben. Cyberpunk gilt als der Film noir unter den Science-Fiction-Genres. Zuerst aufgetaucht ist der Begriff in einer gleichnamigen Kurzgeschichte von Bruce Bethke aus dem Jahr 1980.

Im Unterschied zu den klassischen Utopien vieler anderer Science-Fiction-Genres ist die Welt des Cyberpunk nicht glänzend und steril-sauber, sondern düster, und von Gewalt und Pessimismus geprägt. Entstanden in den 1980er Jahren spiegelt sie die aufkommende Kritik gegen die als zunehmend empfundene Kommerzialisierung und Urbanisierung wider. In dieser Dystopie werden die Staaten von großen Konzernen kontrolliert, die die staatliche Monopol-Macht für ihre Zwecke missbrauchen, wodurch die (in entwickelten Ländern zuvor vorhandene) physische und ökonomische Sicherheit des Individuums verloren gegangen ist. Das Versprechen einer besseren Welt durch den technologischen Fortschritt wurde nicht eingelöst. Die Hochtechnologie dient nicht dem Wohle der Menschen, sie wird zur allgemeinen Überwachung und zum Tuning lebender Organismen mittels Cyberware eingesetzt.

Einige Leser und Kritiker sehen in diesem Szenario Einflüsse der Kapitalismuskritik: die Konzerne haben die Macht übernommen, Regierungen gibt es keine mehr oder spielen eine sehr untergeordnete Rolle. Für „Ordnung“ sorgen private, paramilitärische Sicherheitsdienste.

Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen oft mit Technologie, wie mit dem von William Gibson geprägten Begriffs des Cyberspaces (eine ähnliche Technologie wird bei Neal Stephenson Metaverse genannt) oder SimStim.

Vor diesem Hintergrund zeichnet Cyberpunk oft das Bild einer Subkultur, die gleichsam als Gegenpol zu einer neuen Weltordnung ohne soziale und persönliche Sicherheit entstand. Die Hauptfiguren sind meist die Verlierer dieser Entwicklung. Es sind Glücksritter und Abenteurer, die – oftmals unfreiwillig – ein Leben abseits der Großkonzerne „im Schatten“ der Gesellschaft führen. Viele Erzählungen setzen sie als Protagonisten der Macht und Skrupellosigkeit der entfesselten Konzerne entgegen. Aus diesem Grund sind Hacker beliebte Figuren in der Cyberpunk-Literatur.

http://www.cyberpunk-community.de/



Da ich hier schon über SteamPunk und SciFi geschrieben habe, nun ist auch der "Cyberpunk" an der Reihe . Jeder der "Matrix" kennt, wird zwangsläufig auch einen kleinen Bezug zum "Cyberpunk" haben, auch "Star Trek" und die "Borg" sind eine futuristische Cyberpunk Vision . Man kann sagen das "Matrix" und "Ghost in the Shell" die berühmtesten Vertreter dieser Kunstrichtung sind .

Musikalisch wird oft Drum and Bass, Industrial, IDM, Dark Ambient, Minimal und Techno als passende klangliche Untermalung genutzt und wie ich finde sind diese Musikrichtungen aufgrund ihres elektronischen, futuristischen Klangs sehr passend !

Hacker sind schon seit den 70ern Realität, auch die Wirtschaftslage ist in vielen Punkten vergleichbar, besonders die Zukunft der Sicherheitspolitik (Biometrie, RFID, Körperscanner und co.), das Internet löst Stück für Stück Printmedien ab und auch das TV ist bald Schnee von gestern . Was denkt ihr über diese doch recht düstere Zukunftsvision, könnte sie realer werden als uns lieb ist ?

Ich mag diese Stilrichtung im Bereich der SciFi besonders diese bedrückende Atmosphäre und diesen "grau/grün"stich Wink
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
 
Cyberpunk
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PGH -Partei :: Das PGH Kulturprogramm :: Unpolitisches :: Künstlerischer Kram-
Gehe zu: