PGH -Partei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalPortal  StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Astronomie und Wissenschaft

Nach unten 
3 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6776
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Astronomie und Wissenschaft   Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Icon_minitimeSo 19 Jun 2011 - 15:58

NASA entdeckt 7,2 Millionen km/h schnelle Wellen auf der Sonne

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Solar%20wave

Wissenschaftler der NASA konnten mithilfe des Solar Dynamics Observatory superschnelle Wellen auf der Sonne entdecken, die sich mit einer Geschwindigkeit von 2.000 Kilometern in der Sekunde auf unserem Zentralgestirn ausbreiten.

Diese Wellen könnten somit die Auslöser dafür sein, dass sich die Korona auf einige Millionen Grad Celsius aufheizt. Auch die zunehmende Geschwindigkeit des Sonnenwindes, Sonneneruptionen und Energieaustausch zwischen unterschiedlichen Sonnen-Regionen könnte das Ergebnis dieser Wellen sein. Dr. Wei Liu, Forscher an der Stanford University und am Lockheed Martin Solar and Astrophysics Laboratory in Palo Alto, hat jetzt diese Entdeckung, die schon im ersten Betriebsjahr des Anfang 2010 gestarteten Solar Dynamics Observatory gemacht wurden, bekannt gegeben.
*

Schon eine beachtliche Geschwindigkeit, 2000 Km/s, ideal zum Sonnensurfen, wenn man da nur nich über 2 Tonnen wiegen würde und in Plasma verwandelt würde Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6776
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Astronomie und Wissenschaft   Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Icon_minitimeMi 13 Jul 2011 - 19:38

Erster "Geburtstag" des Planeten Neptun

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Neptun

Astronomen feiern nun den ersten "Geburtstag" des Planeten Neptun. Neptun wurde im Jahre 1846 entdeckt. Aufgrund seiner enormen Entfernung zur Sonne, 30 mal weiter als die Erde, steht er nun zum ersten mal wieder an dem Ort, an dem er entdeckt wurde.

Um diesen Moment zu feiern, wurden mit dem Weltraumteleskop Hubble 4 Fotos gemacht, die eine komplette Drehung des Neptun um sich selbst zeigen. Auf den Bildern sind mehrere Wolken in der Atmosphäre zu sehen, sie bestehen auf Neptun aus Methan Eiskristallen. Die charakteristische Färbung des Planeten kommt zustande dadurch, dass das Methan in der Atmosphäre rotes Licht aus dem Farbspektrum absorbiert. Die Wolken scheinen pink zu leuchten, da sie das rote Licht aus ihrer Umgebung reflektieren.
*

Für die Erde sind 165 Jahre vergangen und für Neptun gerade mal eins. Ich finde ja das nur Neptun wirklich den Titel "blauer Planet" verdient Wink
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6776
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Astronomie und Wissenschaft   Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Icon_minitimeDo 21 Jul 2011 - 16:12

"55 Cancri A": Astronomen weisen "lebensfreundlichen" Planeten nach

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 55-Cancri-A-Astronomen-weisen-lebensfreundlichen-Planeten-nach_906353

Erstmals ist es US-Wissenschaftlern gelungen, die exakte Umlaufbahn von einem der fünf Exoplaneten um dem 40 Lichtjahre entfernten Gelben Zwergstern "55 Cancri A" zu bestimmen. Das im Sternbild Krebs gelegene Planetensystem gehört zu den größten Systemen, die bis jetzt entdeckt wurden. Die Wissenschaftler vom "California Institute of Technology" stellten bei dem Planeten "55 Cancri A" fest, dass er zwar in einer Ellipse seinen Stern umkreist, dabei aber zu 74 Prozent in der für uns lebensfreundlichen habitablen Zone bleibt.

In dieser Zone ist flüssiges Wasser auf einem Planeten möglich. "55 Cancri A" weist auch eine Ähnlichkeit mit der Erde auf. So braucht der Planet fast ein Erdenjahr, um sein Zentralgestirn zu umrunden. Allerdings gleicht seine Masse eher der des Neptuns und wird so auch als Supererde bezeichnet.
*

Zwar nen bissel hohe Schwerkraft aber er ist in der habitablen Zone Smile
Btw. wurden inzwischen schon fast 1000 Exoplaneten in unserer "Nachbarschaft" entdeckt!
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6776
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Astronomie und Wissenschaft   Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Icon_minitimeDo 4 Aug 2011 - 15:03

Neuer Algorithmus könnte die Multiversum-Theorie belegen

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Multiverse

Die Multiversum-Theorie besagt, dass unser Universum nur eine Art Blase ist, die zusammen mit vielen anderen innerhalb eines größeren Multiversums existiert. Diese Theorie ist nicht neu, allerdings konnte für sie noch kein eindeutiger Beleg auf Basis astronomischer Beobachtungen erbracht werden. Einem britisch-kanadischen Forschungsteam könnte diesbezüglich jetzt ein entscheidender Fortschritt gelungen sein: Die Kosmologen entwickelten einen neuen Computeralgorithmus, mit dem sich in den Beobachtungsdaten der kosmischen Hintergrundstrahlung charakteristische Muster identifizieren lassen.

Diese scheibenförmigen Signaturen entstehen der Theorie zufolge, wenn zwei benachbarte Universen innerhalb des Multiversums miteinander kollidieren. Die Wissenschaftler hoffen, die Theorie bestätigen oder widerlegen zu können, wenn der Algorithmus auf die Daten des Planck-Satelliten angewandt wird.
*

Ich glaube bei der Sache mit unserem "einen" Universum ist die Sache ähnlich wie mit der Erde die für uns Menschen einst im Zentrum des Universums lag und flach war, wir sind in einem Universum neben vermutlich sehr vielen blasenartigen Universen in einem Multiversum. Vermutlich dehnen sie sich wie Blasen aus und ziehen sich durch wachsenden gravitativen "Unterdruck" wieder zusammen, die dann kollabieren um wieder das Potential für einen neuen "Urknall" zu geben. Ich stelle mir das Multiversum zeitlich und räumlich, wie ein Fraktal vor. Vermutlich ist auch dieses Multiversum wieder Teil einer noch viel größeren Struktur, ähnlich wie ein Elektron teil eines Atoms ist, wobei das Atom teil eines Moleküls ist usw.
Nach oben Nach unten
http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23
cRAwler23
Parteielite
Parteielite
cRAwler23


Skorpion Anzahl der Beiträge : 6776
Alter : 36
Ort : Magdeburg
Anmeldedatum : 20.10.07

Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Astronomie und Wissenschaft   Astronomie und Wissenschaft - Seite 4 Icon_minitimeSa 6 Aug 2011 - 15:10

NASA-Video zeigt Hinweise auf fließendes Wasser auf dem Mars